Musik wird immer trauriger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung:

Ich habe zuerst das Video nicht angesehen, aber das inzwischen nachgeholt.
Ich finde es eine interessante und gute Darstellung der Situation der Pop-Musik-Entwicklung.
Es wurde ja ein Trend dargestellt hin zu 'negativeren' Textinhalten, womit sowohl Gewaltwörter wie Emotionen (Traurigkeit) miteinbezogen worden sind.

Gut finde ich, dass darauf hingewiesen wird, dass für diese Entwicklung MEHRERE Faktoren anzunehmen sind (und diese auch als Möglichkeiten genannt werden: von der Organisation der Musikindustrie bis hin zu Widerspiegelung verschiedener gesellschaftlicher Veränderungen).

Persönlich habe ich wenig Interesse und Gefallen an z.B. Gangsta-Rap und so ein Zeug. Und aus den jugendlichen Weltschmerz-Beschwerden bin ich auch raus...
Dennoch bleibt ein recht breites Spektrum an (unterschiedlichen) Stimmungen in meinem Musikgeschmack - das kann mal laut und heftig sein, mal nachdenklich oder emotionsbetont, mal rhythmisch betont (Reggae, Afrikanisches ...) oder fröhlich beschwingt sein. Am liebsten so, wie's gerade passt.

Hörst du kein Radio oder so? Dort kommt ganz bestimmt nicht nur "immer trauriger werdende Musik".

MrToast232
Fragesteller

Doch mache ich. Hast du dir überhaupt das Video angeschaut?

sccangel09  18.12.2021, 11:19
@MrToast232

Nein, weil mir alleine schon beim Thumbnail klar wurde, was für eine Art Video das sein wird.

MrToast232
Fragesteller
@sccangel09

Nein, das ist kein Hass Video für Eilish sondern ein Analyse Video der Musik der letzten 50 Jahre

Naja ... das ist ja kein allgemeiner Trend.
"Weltschmerz-Musik" gibt's allerdings auch schon seit vielen Jahrzehnten.

MrToast232
Fragesteller

Ja stimmt, aber hast du dir überhaupt das Video angeschaut?

Tamtamy  18.12.2021, 11:20
@MrToast232

Ich habe es als Depressions-Prophylaxe lieber nicht gemacht! 😁

MrToast232
Fragesteller
@Tamtamy

Ok, aber das ist nur eine Analyse der Musik der letzten 50 Jahre

Tamtamy  18.12.2021, 11:25
@MrToast232

Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich mal reinschauen ...

Tamtamy  18.12.2021, 23:36
@MrToast232

Ich habe nach Sichtung des Videos noch was Ergänzendes geschrieben.

Ka wieso ich persönlich find jetzt die Musik von billie eiligst nicht so toll, ist mir auch zu traurig! Am liebsten hör ich ariana Grande ihre Lieder Sind wirklich überhaupt nicht traurig! Weil ich hasse traurig Lieder da werd ich immer gleich total niedergeschlagen.

Im Moment hab ich die Band M83 entdeckt. Electronic/Dream Pop. Die Lieder „Outro“ und „Wait“ finde ich überragend!!!!!

Alekz500  18.12.2021, 11:42

und ja, auch das ist eher traurig. 😔 egal, geht ins Ohr und bleibt im Kopf. 😁👍