Musik hören bei gassi gehen (Ignoranz) ?

4 Antworten

Abgesehen davon das ich es für völlig bescheuert halte draussen mit Kopfhörern rumzulaufen und dadurch nichts mitzukriegen (Fahrrad von hinten, Kinder von der Seite usw usw) - wenn man mit dem Hund unterwegs ist, sollte man sich auf den Hund konzentrieren und sich auch mit ihm beschäftigen.

Nichts ist schlimmer als die Leute die entweder dauernd ins Handy starren und der Hund an der Flexi irgendwo hinrennt oder eben die mit Kopfhörern - genau das gleiche Problem. Sie sind geistig nicht beim Hund. Das macht dem Hund auch keinen Spass und er wird sich dann selber beschäftigen - mit was auch immer.

Drawwdskin
Fragesteller

Aber beim gassi gehen kann man doch nicht spielen, was soll man da machen

William1307  01.11.2021, 20:24
@Drawwdskin

Es gibt tausend Dinge die man beim Gassigehen machen kann. Aber zumindest sollte man mit dem Hund GEMEINSAM unterwegs sein. Und ihn nicht nur gelangweilt einmal um den Block zerren.

Theoretisch nein, denn die Stvo schreibt: "(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können"

Wenn du Kopfhörer drin hast kannst du dadurch nicht entsprechend Reagieren wenn etwas passieren sollte (du kannst zb. sich von hinten annhärenden Gefahren nicht wahrnehmen).

Wenn also etwas passiert, dann kann dir eine Schuld zugewiesen werden desewegen.

Praktisch wird es eher nicht kontrolliert allerdings, wenn ein Unfall passiert - dann bist du dran.

Lieber keine Musik wichtige Geräusche hörst du sonst nicht.

LG

Würde ich nicht machen. So bekomme ich keine Hintergrundgeräusche mit und kann nicht rechtzeitig reagieren, wenn meine Aufmerksamkeit nicht 100% beim Hund ist.