Musik bestimmen, die auf meiner Beerdigung sein soll?

5 Antworten

Das Testament wird in der Regel erst nach der Beerdigung verlesen - dann ist es zu spät...

Ich finde, jeder sollte beizeiten ganz offen mit der Familie dieses "Tabu" besprechen - dies beinhaltet auch die Themen Organspende und Patientenverfügung.

Es kann jeden von heute auf morgen treffen - dann sind die Angehörigen wenigstens in diesen Punkten entlastet und müssen nichts entscheiden, was es ihnen noch schwerer macht...

ich wünsche dir ein langes und gutes Leben - es ist nie zu früh, um mit Tabus zu brechen ! ;)

jamomo
Fragesteller

danke =)

Ich wünsche dir auch ein langes, gesundes und glückliches Leben

Ich denke, das kann man auch in seiner Patientenverfügung machen, aber nagel mich darauf nicht fest... ich hab selbst noch keine gemacht, obwohl ich das seit Jahren machen sollte.

Da kann man jedenfalls auch festlegen, wie man bestattet werden möchte. Mit der Familie darüber zu reden, wird aber unumgänglich sein. Aber auch solche Themen sollten zu schaffen sein, auch wenn es unangenehm ist. Aber sollte es mal soweit kommen (was wir nicht hoffen), dass die Info nötig werden würde, kannst du ihnen das nicht mehr auftragen. Es würde ihnen aber sicherlich sehr helfen, wenn sie dir diesen Gefallen noch tun könnten.

Da wirst du dein Testament, in dem du das festlegen kannst, aber häufiger mal ändern müssen. Wenn ich daran denke, welche Musik ich mit 22 - also vor 50 Jahren - kannte und welche nicht...

Das wird in einer sogenannten "Bestattungsverfügung" hinterlegt.