Mundgeruch vor dem essen am morgen?

6 Antworten

Mundgeruch entsteht zu 90 % im Mund selbst durch Bakterien, die jeder Mensch im Mund hat. Diese mögen keinen Sauerstoff und leben deshalb in den Zungenrillen und im Rachen in erster Linie. Diese Bakterien erzeugen Schwefelverbindungen, auch Sulfide genannt und diese riecht man bei ca. 30% der Menschen als Mundgeruch

Der Morgenmundgeruch kommt in erster Linie dadurch:

  1. Man hat weniger Speichelbildung in der Nacht. Dadurch werden die Bakterien und auch die Sulfide weniger geschluckt als am Tag
  2. Der Mund trocknet aus--ein Zeichen für wenig Sauerstoff (kennt man auch wenn man am Abend zu viel getrunken hat). Wenig Sauerstoff mögen die Bakterien und vermehren sich sehr schnell und stark, produzieren Sulfide--schlechter Atem entsteht.

Probier mal die Atemfrisch Mundspülung aus. Da ist viel Sauerstoff drin und immer beim Mundspülen wird der frei gesetzt. Der wandelt dann die riechenden Sulfide in nicht riechendes Sulaft um und hält das Wachstum der Bakterien in Schach.

Wer abends keine Zähne putzt, können sich durch Essensreste auch unangenehme Gerüche ausbilden. Dann kommt es auf das Essen selbst an. Knoblauch zum Beispiel wird ja nachgesagt, erst am nächsten Tag zu riechen. Und nicht zuletzt gibt es auch Zahn,-Rachen-oder Organschäden, die für Mundgeruch verantwortlich sein können. Alkohol und Zigaretten müffeln auch aus dem Mund.

Weil sich über Nacht die ganzen Giftstoffe im Mund ansammeln. Zudem ist der Speichelfluss eingeschränkt. Und weil Du möglicherweise schlafen gegangen bist, ohne die Zähne geputzt zu haben...

Ne putze eben jedes mall und aucg zwischen den Zähnen

0
@Lunaa01

Kann auch vom Magen her kommen, siehe link von "Monoqui".

1

Stinkende Steine im Mund?

Ich habe heute Morgen mein Mund ausgespült und ein Stein kam hoch, ich habe es zusammengerückt und er stank nach mundgeruch, woher kommt das und kann man das entfernen?

...zur Frage

Wie Mundgeruch erfolgreich loswerden?

Also folgendes..

Ich hatte vorgestern ein OP an meinen Zähne. Diese Wurde riecht echt extrem es ist aber nicht endzündet (laut meiner Ärztin)und schmerzt auch nicht.

Ich wollte mich morgen eigentlich mit meinem Freund treffen doch dieser Geruch ist echt nicht mehr normal..

Ich putze natürlich meine Zähne (jetzt sogar öfter 5x täglich) und Spüle mit Mundwasser bis ungefähr 1½ Stunden hält auch ein guter frischer Geruch an aber dann stinkt das dermaßen schlimm..

Habt ihr Ideen wie ich den Mundgeruch verhindern kann ?

...zur Frage

Mundgeruch, verursacht durch Zungenbelag?

Ich habe seit ungefähr 2 Jahren Mundgeruch, jedoch ist es nun so schlimm geworden, dass ich ihn schon selbst riechen kann. Ich wollte mal fragen ob es Zusammenhängend ist mit meinem Zungenbelag, und ob man den irgendwie beseitigen kann, in meinem Jugendalter (16 Jahre) hatte ich noch vor evtl ein Mädchen zu küssen.... Haha so wird das erstmal nichts, bitte um schnelle Antworten! (Bild meiner Zunge ist drangehängt)

...zur Frage

Ich habe ab und zu Mundgeruch?

Hallo,

ist es normal, dass man nach dem Essen Mundgeruch bekommt? Solange ich nur die Zähne geputzt habe, habe ich keinen Mundgeruch und oft auch nur sehr sehr leichten, aber wenn ich z.B. Nüsse esse oder Vollkornnudeln bildet sich ganz wenig weißer Belag auf der Zunge und ich rieche stärker aus dem Mund.

P.S.: Ich habe keine Laktose-/Fructose-/ oder Glucoseintoleranz und ich habe auch keinen Knoblauch oder Zwiebeln gegessen.

Nun meine Fragen:

Ist Mundgeruch ab und zu normal? Ist Mundgeruch allgemein nach dem Essen (oder einige Stunden danach) normal? Wann habt ihr Mundgeruch?

...zur Frage

Mundgeruch Einbildung oder wirklich?

Putze mir die Zähne morgens und abends mit zahnseide zungenschaber Zahnbürste und das volle Programm
Früher habe ich mir meine Zähne zwei Tage nicht geputzt für 2 Wochen
Früher habe ich auch wenig getrunken und gegessen
Heute aber normal
Seitdem mir vor 2 oder 3 Jahren ein Mädchen gesagt hat das ich Mundgeruch habe und ein Tag später in der Uni das ich gelbe Zähne habe belastet mich das Thema schon seit 3 Jahren und ich denke das ich Mundgeruch habe jede minute das ist sehr krausam da wen ich mit jemand rede mir die Hand vor den Mund halten muss damit ich ihn nicht anfauche
Habe mitlerweile oft meine Freunde gefragt ob ich welchen hätte sie meinten aber nein
Wenn ich in der Uni esse habe ich nach 2 bis 3 Stunden einen komischen Geschmack Hunger und denke das ich Mundgeruch habe
Obwohl das trinken und essen Mundgeruch nicht hervorheben kann
Ich habe Angst vor dem Zahnarzt und habe Karies
Mundgeruch kann doch nur von dem Mund oder Magen kommen oder? Außer von den Lebensmittel
Kaugummi ist keine langfristige Lösung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?