Mumbai , Bombay , slumbai?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slumbai: Weil dort der größte Slum "Dharavi" Asiens ist. Es soll dort - genau kann man das nicht sagen - zwischen 600.000 - 1.000.000 Bewohner geben.

Boombai: hab ich zwar noch nie gehört, könnte aber sein, dass die Stadt spaßeshalber so genannt wird, weil die Wirtschaft Indiens boomt. Ist nur ne Vermutung.

Bombay: Bis Mitte der 90er Jahre hieß das heutige Mumbai Bombay. Umbenannt wurde die Stadt, um sich endgültig von den alten Kolonialmächten zu distanzieren.

Emi95
Fragesteller

Also

1995 wurde die Stadt Bombay zu Mumbai umbenannt weil, die Stadt sich endgültig von den alten Kolonialmächten distanzieren wollte .
Richtig?

Deichgoettin  25.11.2021, 18:08
@Emi95

Ob das jetzt 1995 war, weiß ich nicht genau (findet man bestimmt im INet) ansonsten ja. Das passierte übrigens mit mehreren Städten in Indien: Madras heißt heute Chennai usw.

Slumbai ist eine Art “Beleidigung” weil es dort viele Slums gibt. Mumbai hieß es früher und wurde dann zu Bombay umbenannt.

haben wir zumindest so in geographie achte klasse gelernt.