Ist das eine Bombay Katze oder nicht?

4 Antworten

Hallo MamaAlima,

nein, das ist keine Bombay Katze. Was du da hast ist eine schwarze EHK (europäische Hauskatze).

Das sind Bombay Katze

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.petbook.de/glossar/bombay-katze

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze)  - (Katze)

Das steht im Stammbaum. Hat sie keinen, ist sie keine.

Auf den ersten Blick - Hauskatze/schwarz. In denen war irgendwann alles mal mit drin.

L. G. Lilly

Bei einer Bombay sollten die Augen kupfer oder goldfarben sein. Bei deiner Katze geht die Augenfarbe eher ins grünliche hinein.

Die Bombay gehört zu den am seltensten gezüchteten Rassen in Deutschland mit deutschlandweit weniger als 10 Züchter. Man trifft also nur ganz, ganz selten auf echte Bombay Katzen mit einem Stammbaum.

Was man häufiger trifft sind Menschen, die Katzen Rassen andichten aufgrund eines Bildes in einem Katzenbuch und um ihre Kitten teurer verkaufen zu können.

Dabei sind schwarze Katzen Schönheiten, denen man nichts andichten muss, um sie "edler" zu machen.

Ohne Stammbaum gelten alle Katzen nicht als Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung