Warum gibt es in Mumbai eine ungerade Zeit Verschiebung?

1 Antwort

Was meinst Du mit „ungerade“? IST (Indian Standard Time) liegt 3½ Stunden vor CEST, das hat man nach der Unabhängigkeit so festgelegt, weil es der natürlichen Zeit in der Mitte des Landes entspricht (etwa der Längengrad von Ilāhābād).

Das Problem ist, daß Indien im Norden eigentlich zu breit für eine einzelne Zeit­zone ist, an der Ostgrenze in Aruṇācal geht die Sonne zwei Stunden früher auf als an der West­gren­ze in der Raṇ of Kacch. Um das ein bißchen auszutarieren, mußte man eben eine etwas schräge Zeitzone definieren — aus Gründen der Nationalen Ein­heit™ kommt ein Aufsplitten in zwei oder drei Zonen natürlich nicht in Frage.

Das kann man komisch finden (und viele Webseiten zeigen mir die Zeit nicht richtig an, weil die mit schwachbrüstigen Scripts operieren, die ganzzahlig ver­scho­be­ne Zeitzonen voraussetzen). Aktuell bin ich übrigens in Nepāl, und das liegt sage und schreibe 15 min vor Indien, also 3¾ Stunden vor CEST. Dagegen sind die Inder ja systemkonforme Musterschüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.