Müßte Tavor 1,0mg Plättchen nicht bitter schmecken?

6 Antworten

Diese spezielle Tabletten sind zur oralen Aufnahme ohne Getränk entwickelt worden. Sie lösen sich im Mund auf und werden schneller vom Körper aufgenommen. Da macht sich der sonst auch nur leicht bittere Geschmack (den die "normalen" Tavor Tabletten haben) nicht gut. Ein Placebo in dieser Aufmachung ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist dein Körper schon an Benzodiazepine gewöhnt, oder du nimmst andere Medikamente oder Alkohol zu dir, dann ist die Leber "gut und arbeitet effektiver", so dass du die Wirkung nicht so stark empfindest.

Gartenmorli
Fragesteller

Nehme nur Blutdrucktabletten.

Nö. Nicht alle Medikamente schmecken bitter.

Medikamente müssen nicht nach irgendetwas schmecken. Biele Medikamente haben einen ekelhaften Geschmack, der viele Patienten davon abhalten könnte, ihre Medikamente regelmäßig zu nehmen.

Daher können Tabletten mit dünnen Filmen überzogen sein, die nicht im Speichel (im Mund) löslich sind. Somit schmeckt man nichts, wenn man die Tablette im Mund hat.

Der Film löst sich erst im Magen (manchmal auch im Darm) auf, sodass der Wirkstoff erst dort freigesetzt wird.

Gartenmorli
Fragesteller

Das Medi ist, wie Esspapier. Kaum auf die Zunge gelegt fühlt man es garnicht mehr. Löst sich blitz schnell auf.

mairse  17.02.2017, 21:18
@Gartenmorli

Das ist der Sinn von den Expidet Tabletten...

Tavor ohne Saroten?

Kann schon sein dass ein Placebo ausprobiert wird bei dir. Aber ebenfalls kann die Wirkung ausbleiben eben weil du denkst dass es falsche sind.

Gartenmorli
Fragesteller

Saroten? Nein...die Vermutung habe ich erst seit heute. Auf der Packung steht 1,0mg Lorazepam.

Nein Tavor schmeckt nicht bitter.