Müsst ihr auch ständig unter eurem WC liegen?

4 Antworten

Manchmal (relativ selten) falsch montiert, manchmal ist auch in der Verankerung im Deckel etwas weggebrochen, aber sehr wurde da ein falscher Deckel montiert, der nicht zum Becken paßt. Bei älteren Becken ist es oft sehr schwer, den dafür passenden Deckel noch irgendwo zu bekommen. Wer eine Mietwohnung hat, der hat aber oftmals die Möglichkeit, den passenden Deckel vom Vermieter zu bekommen, weil viele Vermieter diesbezüglich vorgesorgt haben.

Der WC Sitz verrutscht ständig

Du könntest die Abstandhalter unter dem WC-Sitz zusätzlich mit Anti-Rutsch "Material" versehen, oder sie komplett entfernen (sind nur eingesteckt) und durch eigene Anti-Rutsch, und Abstandsmaßnahmen ersetzen.

Wie bekomme ich ihn fest hin?

So etwas kann sehr von der Bauweise, und den verwendeten Materialien der Halterung abhängen.

Wenn du z.B. einen WC-Sitz der Firma ".enko", mit Absenkautomatik haben solltest, oder einen Sitz mit ähnlich aufgebauten Sitzhalterungen hast, "möglicherweise" gar nicht, da diese zum Anpassen, an den Lochabstand der Schüssel, ein Langloch benutzen, damit der Sitz in alle Richtungen bewegt, und auf dem Schüsselrand positioniert werden kann.

Dies ist dann aber auch ein baulich bedingter Nachteil, da die horizontalen Kräfte (vor, zurück, seitlich) beim Sitzen je nach Gewicht des Nutzers dafür sorgen, "können" dass sich die die beiden Bolzen, auf die der Sitz aufgesteckt wird, um die Mittelachse (Stangen / Gewinde) drehen können, wenn der Abstand nicht genau auf dem Mittelpunkt der Stangen / Gewinde sitzt.

Da bei den .enko Sitzhalterungen die Bolzen nach oben zeigen, können sich Sitz, und Bolzen, also zu sehr bewegen, wenn sie starken Kräften ausgesetzt sind

Diese Halterungen sind dann meistens auch noch aus Kunststoff, die nur eine Metallabdeckung haben, dann könnte ein zu starkes, aber möglicherweise nötiges Festziehen der Muttern dazu führen, dass der Gewindekopf den Kunststoff beim Festziehen zerbricht.

Anders wäre es, wenn die Haltebolzen vom WC-Sitz "horizontal nach "innen" ausgerichtet wären, dann könnten sie sich nicht mehr seitlich weg drehen lassen.

Leider kann ich es fachlich nicht erklären, sorry

Wenn die Stangen schief sind, würde ich mir wohl definitiv einen Neuen kaufen. Unter anderem auch wegen der Hygiene.

Und beim Bestellen auf die Maße achten (Lochabstand usw)

Dann beim Montieren die Schrauben sehr gut anziehen und dabei nicht vergessen: Nach fest, kommt Ab.

Das Gewinde dürfte fertig sein, oder die Muttern die oft aus Plastik bestehen sind ausgeleiert. Lieber einen neuen kaufen.