WC Sitz abmontieren, komische "Schraubenmutter"?

6 Antworten

Hallo BHKHL,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Sitz mit Absenkautomatik, jedenfalls hat meiner eine solche Befestigung. Oben die Abdeckung abmachen, dann kannst Du die Schraube, die man unten sieht herausdrehen, der Kunststoffdübel fällt dann meist von selber raus! Ob das bei Dir mit dem beigelegtem Stück Original ist, vermag ich von hier aus nicht zu sagen, aber die Befestigung erfolgt von oben!

BHKHL
Fragesteller

Vielen Dank, das war ein super Tipp und hat funktioniert!

Willst Du den Sitz nur abmontieren? Dann vorsichtig. Wenn Du ihn austauschen willst, dann kannst Du auch mit brachialer Gewalt vorgehen, denn beim neuen Sitz ist auch ein neues Montageset dabei.

Mit der Wasserpumpenzange geht das. Bitte vorsichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht für mich (im)provisorisch aus. Das Kernstück des Plastiks war zu klein für das Loch, also hat man an den Seiten weiteres Plastik hineingekeilt.

Das heißt, ich würde versuchen, die Keile zu lösen, zum Beispiel mit einer Zange.

da hat jemand bei der Montage gepfuscht! Du kannst es mit einer (Wasserpumpen-) Zange versuchen oder mit Gewalt hoch ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung