WC Toilettensitz abmontieren, komische "Schraubenmutter"?

Auf der anderen Seite guckt der Spaß ein wenig mehr raus.. Vielleicht hilft das mehr

4 Antworten

Das ist eine Flügelmutter aus Blech mit 4 Flügeln. Fanz normal linksrum lösen und abschrauben. Kann schwer gehn, je nachden wie lange der Deckel schon "sitzt"

Mit einer Zange nur lösen wenn der Deckel dabei ohne Ärger mit dem Vermieter zerstört werden kann.

furkanselcuk
Fragesteller

Sorry.. aber eine Flügelmutter sieht doch anders aus?

Minijobopa  22.03.2020, 15:39
@furkanselcuk

deshalb hab ich ja geschrieben "4 Flügel",

Die hab ich schon vor 20 Jahren an Klositzen verbaut als ich noch als Klempner gearbeitet habe.

Wennich mir die Bilder nochmal etwas genauer anschaue, könnte da eventuell auch ein Draht im Spiel sein, der das ganze fixiert. Kannst ja mal mit einer etwas spitzeren Zange versuchen, ob sich da was bewegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint eine Vierkantmutter zu sein.

Kannst ja mal verschiedene Maulschlüssel ausprobieren.

Normalerweise sind die aber nur handfest angezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
furkanselcuk
Fragesteller

Moment mal - ich dachte das, was da raus ragt soll die "Mutter" darstellen - sitzt da wirklich noch tiefer drin eine Vierkantmutter?

Wenn ja, wüsste ich bei bestem Willen nicht, wie ich da ran kommen soll.

coooool2  22.03.2020, 15:27
@furkanselcuk

So wie es ausschaut, ist das ein etwas längeres Gewindestück vom Toilettensitz. Und dann ist da noch tief innendrin die Mutter. Ist ein bischenein gefummle...

furkanselcuk
Fragesteller
@coooool2

Da kommt man nicht durch.. weder mit den Fingern, noch mit irgendeinem nützlichen Werkzeug.. deshalb scheint mir das, auch wenn es logisch klingt, für unwahrscheinlich

Mit einer Kombizange von aussen zusammendrücken und abziehen/drehen.Schon versucht?

furkanselcuk
Fragesteller

Ja - bewegt sich nichts