Wasserhahn abmontieren nicht möglich, weil stark verrostet, was tun?

5 Antworten

Es lebe das Sprühöl. Schön mit Sprühöl einweichen, das klappt oft.

vladimusic
Fragesteller

juti dann werde ich wohl gleich in den baumarkt fahren müssen :)

danke auf jeden fall

Ich möchte einen neuen Wasserhahn anmontieren, da ich gerade umgezogen bin

Ist es eine Mietwohnung - dann den Vermieter entsprechend informieren, dass er sich bitte darum kümmert. Das Badezimmer gehört ja zum Mietobjekt.

vladimusic
Fragesteller

ja ist es, aber das ist mir zu stressig und dauert mir auch zu lange, ich mach das lieber selber :)

Gerneso  09.12.2015, 12:44
@vladimusic

Wenn was beschädigt wird / schief geht bekommst Du Probleme.

Ich "necro" das mal, also solche Arbeiten fallen unter "Kleinreparaturen" da zahlt der Vermieter gewöhnlich nichts, also der Tip fällt schonmal flach. Die Menschen die Dir "Fachleute" andrehen wollen, wollen meistens nur Geld machen, denn die machen auch nichts Anderes und da das ja keine Raketenwissenschaft ist sollte das JEDER mit dem gleichen Werkzeug und Hilfsmitteln genauso hinbekommen. Also zum Tip Kriechöl könnte hier helfen (kommt auch in kleinste Räume, sehr gut geeignet um verrostet Muttern/Schrauben zu lösen). Ein kleines Stück Holz auflegen und leicht einige Male (~20 mal) drauf klopfen nicht kaputt hämmern oder aufs Gewinde am besten in Drehrichtung der Schraube/Mutter, so löst sich oft Rost oder Kalk. Des Weiteren Essig könnte helfen (sollte es Kalk sein) und/oder erhitzen (Profis haben einen Brenner), aber nicht zu heiss (bei Kupferrohren könnte man Lötzin zum schmelzen bringen oder es gibt auch brennbare Wandinnenverkleidungen also aufpassen) oder zu lange man möchte nur das Dichtungshanf verbrennen und Platz schaffen also nur das Gewinde erhitzen. WD 40 hilft nur wenn du es tatsächlich irgendwie ins Gewinde bekommst. Des Weiteren das richtige Werkzeug ist auch nicht ganz unwichtig ein glatter Chromschlüssel hat mehr Angriffsfläche oder Schraubenschlüssel/spanner, wenn Sie genau passen, die bessere Hebelwirkung (je nach Lage und Platz) auch versuchen in beide Richtungen zu drehen (also auf und zu) das hat auch schon geholfen. Was immer wichtig ist nicht zu brachial denn sonst, kann man gerne mal die ganze Sache aus der Wand brechen also aufpassen.

Viel Glück

es soll Leute geben die kennen sich aus

Flaschner zum Beispiel

vladimusic
Fragesteller

es soll auch leute geben, die geben unnötige kommentare von sich, auf die man nie von selbst hätte kommen können - ja ist mir schon klar, dass es klempner gibt aber wieso soll ich für solch eine aufgabe extra einen ran rufen? das ist jetzt nicht die welt

Mal mit Wd-40 oder cola probiert?

Hab es nurmal im tv gesehen das cola bekanntlich gegen rost hilft..

Und diejenigen hatten um die mutter ein Colagetränktes Tuch gewickelt und es erstmal so stehen . Mit ner zange ging es dann auf^^ Aber ob das sicher hilft weiß ich auch nicht ^^

vladimusic
Fragesteller

cola hab ich sogar zufällig da

ich kanns ja mal wirklich damit probieren