wasserhahn am waschbecken auswechseln. problem: festgefressene mutter.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Hitze die Schraube lösen

Kriechöl wirkt nicht oder dauert zu
lange? Dann versuchen Sie es doch mal mit Hitze. Festsitzende Schrauben
lösen sich wenn sie erhitzt werden und wieder abkühlen. Das funktioniert
einfach dadurch, das Rost sich anders ausdehnt als Metall unter
Hitzeeinwirkung.

Zum Erhitzen können Sie ein Heißluftgebläse oder wenn es geht einen Brenner verwenden.

Klappt dies nicht, können Sie nach dem
Abkühlen, wenn das Metall noch warm ist, zusätzlich Kriechöl verwenden.
Durch das Erhitzen schaffen sie zusätzliche Kappilaren für das Öl und
die Abkühlung sorgt dafür, dass es nach innen gesaugt wird. Nun sollte
sich die Schraube lösen lassen.

Das Ölbad als letzte Rettung

Für kleinere Teile können Sie auch ein
heißes Ölbad verwenden. Dazu wird Öl (kein Haushaltsöl) mit dem
Metallteil zusammen erhitzt. Das Ölbad ist eine vergleichsweise
aufwändige Methode. Empfehlen wir nur, wenn Sie Ihr – wie gesagt kleines
– Metallstück und die Schraube unbedingt retten wollen und alles andere
nicht funzt.

Schlitz in den Schraubenkopf flexen
oder

Schrauben lockern mit Hitze:

 Wenn eine Schraube fest sitzt, erhitzen Sie

die Spitze des Schraubenziehers und setzen Sie ihn auf den

Schraubenschlitz. Die Schraube dehnt sich durch die Hitze aus. Zieht

sich die Schraube dann beim Abkühlen wieder zusammen, entsteht ein

Spielraum zwischen dem Holz und der Schraube, so dass sie sich leichter herausdrehen läßt.

spainlilly
Fragesteller

das klingt interessant. es geht zwar um die mutter,nicht um die schraube,aber ich werder es ausprobieren.

spainlilly
Fragesteller
@rommy2011

also: ich hab mich unters waschbecken gesetzt, eine kerze angezuendet und die flamme an schraube und mutter gehalten.ca.2 min. anschliessend caramba draufgesprueht. gewartet bis die mutter noch lauwarm war,schraubenschuessel angesetzt :UND SIE BEWEGT SICH DOCH!

rommy2011, du hast mir den tag gerettet. tausend dank

rommy2011  12.02.2016, 19:23
@spainlilly

na dann ist an den alten "oma-weisheiten" ja doch noch was dran! mich freut das sehr, l.g. rommy

dann musst du, wenn wirklich überhaupt nichts mehr geht, mit einer trennscheibe die mutter kaputt machen. das sollte allerdings die letzte möglichkeit sein, weil dadurch auch die rohre kaputt gehen könnten

Da hilft nur die Flex, bzw. der Dremel, da es unter dem Waschbecken meist an Platz mangelt.

spainlilly
Fragesteller

das war meine befuerchtung. nur komme ich mit der flex auch nicht ran.

archibaldesel  12.02.2016, 11:30
@spainlilly

War bei mir auch so, deshalb der Tipp mit dem "Dremel". Damit habe ich die Mutter geknackt.

Eine 1:1 Mischung aus Essig und Öl ist ein altes Hausmittel gegen Rost. Damit würde ich es mal versuchen.

spainlilly
Fragesteller

du meinst essig und oel ist besser als caramba? ich bin sehr fuer alte hausmittel,aber bis jetzt schaffte caramba alles.

Zakalwe  12.02.2016, 12:45
@spainlilly

Das weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es wert.