Wie kann ich eine festsitzende Schrauben-Mutter lösen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!Ich nehme an,daß die Halterungen aus Plastik sind,ist aus deinen Angaben nicht ersichtlich.Besorge Dir einfach ein feines Eisensägeblatt und säge die Schrauben einfach zwischen Schüssel und Halterung an und breche sie dann,mit einer Zange ab.Ich meine kein großes Sägeblatt,sondern es gibt auch kleinere Blätter,oder nimm einfach eine Laubsäge,daß geht auch. mfg.Hollebom

meerkatze
Fragesteller

ist nicht aus Plastik. Aber trotzdem guter Vorschlag.

meerkatze
Fragesteller

viele der Tipps hier haben mir weitergeholfen. Mit Caramba ging eine der Schraubenmuttern runter - die zweite nicht. Dafür musste dann noch die Säge ran. Gut dass es diese Seite gibt. Hier wird einem wirklich geholfen, sonst wäre ich an der Aufgabe wahrscheinlich verzweifelt und hätte den neuen Sitz zurückgeschickt ;-).

das mit den Wundermitteln hilft ja meist doch nicht. Am Besten wäre eine Gripzange um damit den unteren Teil der Schraube zu halten bzw. zu drehen. Wenn genügend Luft da ist mit einem PUK Sägeblatt zwischen Sitz und Schüssel die Schraube ansägen/absägen/brechen.

meerkatze
Fragesteller

lauter gute Ideen hier. Ich arbeite noch dran :)

Vielleicht hab ich alles noch nicht so richtig verstanden. Ideen mit Rostlösern teile ich alle - brauchen aber VIEL Geduld & Zeit. Wenn die nicht da ist: Muss der vorhandene Klodeckel eigentlich erhalten bleiben? Sonst versuch doch mit irgendeiner geeigneten Säge die hintere Ecke der Halterung so anzusägen, dass die Schrauben anschließend (fast wie von selbst) rausfallen. Wie gesagt: Nur mal ne alternative Idee... Good luck!

"Caramba" (Rostlöser) draufsprühen, einwirken lassen und dann noch mal versuchen.

Erwärmen mit einer Lötlampe oder besser noch einer Autogenflamme. Die Mutter dehnt sich aus, dadurch läßt sich das Gewinde leicht lösen.

StefanStahl  11.03.2010, 15:42

und die Schüssel springt ;-)