Wie kriege ich den Toilettensitz ab?

6 Antworten

es gibt für den Steckschlüssel Nüsse die recht lang sind...musst du mal im Baumarkt fragen oder wenn du die möglichkeit hast bei Würth.

Am besten mit dem Zollstock messen wie lange das gewinde ist und dann weist du wie lang die nuss sein muss...dann kannst du die mutter damit lösen.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Brille zu zerdeppern...

Hatte das eiche problem einmal und hab mir auch so eine Nuss gekauft...der witz war allerdings das ich nur an einer Seite ran kam und somit die Brille doch zerdeppern musste...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch nur Plastik.
Einmal oben feste dran ziehen und drehen und der WC-Sitz ist ab.

TessaEdwards
Fragesteller

Mir ist klar, dass ich die Muttern lösen muss, meine Frage ist nur wie. Ich komme halt nicht wirklich dran

Booooman  12.04.2019, 15:19
@TessaEdwards

Versuchs mal mit einer Kombizange bzw Spitzzange.
Ich weiss ja nicht, wie feste die Schrauben angezogen sind.

Du nimmst eine passende Nuss, da passt das Gewinde durch den Vierkant. Dann nimmst Du eine Rohrzange und drehst damit die Nuss.

Es gibt da durchaus dieses Spezialwerkzeug.. hab ich aber auch nicht und nehme in solchen Fällen einfach den Maulschlüssel etwas schräg auf die Mutter gesetzt. ist Wegen dem kleinen Spielraum kein vergnügen. :) aber nach ein paar Umdrehungen kann man häufig anfangen die Gewindestange abzudrehen.. :D

Unten Maulschlüssel und oben mit Schraubenzieher drehen, wenn es Schrauben sind. Da wird dir aber einer helfen müssen, der unten den Maulschlüssel hält.