Wie bei einem Hollandrad (Gazelle) das Tretlager abmontieren?

3 Antworten

Wie es sich anhört hast du ein Tretlager an dem die Kurbeln mit Keilen befestigt sind. Diese Keile gehen durch die Tretkurbel quer zur Achse und haben auf der einen Seite Gewinde und eine Mutter. Mutter wieder draufschrauben so das Gewindeende und Mutter eine Fläche bilden und mit einem Hammer leicht draufschlagen. Der Keil löst sich, Mutter abschrauben Keil durchdrücken und Tretkurbel abziehen. Sollte das Tretlager nach Besichtigung defekt sein ist es besser die komplette Kurbelgarnitur mit Tretlager zu tauschen, da es für Keiltretlager nur Tretlager in miserabler Qualität gibt.

MartinHbike
Fragesteller

ja so hab ich mir das auh gedacht aber leider habe ich das gewinde an der schraube schon zerstört!...-.- und damit wär deine methode leider nicht mehr machbar! trotzdem danke für den guten tipp!

mfg martin

Ich glaube, dafür braucht man einen Abzieher.

jobul  15.08.2011, 22:15

Der ist auf jeden fall nützlicher als ein Hammer oder Inbus.

MartinHbike
Fragesteller

wie soll denn diesewr abzieher aussehen?....soetwas hab ich im internet noch nciht gesehen!

Deine Fahrradwerkstatt