Imbus-Gewinde ausgedreht – wie Schraube entfernen?

6 Antworten

Eigentlich kannst Du alles mögliche Werkzeug versuchen, was einigermaßen reinpaßt und sich irgendwie "festbeißen" kann. Der Tip mit dem speziellen Schraubenentferner ist natürlich auch gut. Verletze Dich beim experimentieren nicht...

Aber egal wie, es ist ein Inbus.

Wenn du einen Werkzeugsatz hast, da gibts sog. Vielzahneinsätze - da kannste einen passenden reinklopfen und die Schraube rausrehen. Oder es gibt auch einen flüssigen "Schraubendoktor" zu kaufen oder du nimmst feinen Sand und deinen Imbusschlüssel.

passenden torx o. sternbit einsatz verwenden

Versuchs mit nem normalen Schraubendreher.(kein Kreuzschlitz) Wenn der ne kleine Idee größer ist als das vorhandene Loch, dann klopf mit dem Hammer bissi auf den Schraubendreher drauf, so dass der sich praktisch selbst ne Schlitz baut .

LittleArrow  29.10.2009, 00:19

Richtig! Diese ausgeleierten Inbusschrauben sind ein Indiz dafür, dass das Schrauben-Metall recht weich ist und man daher einen stabilen Schraubenzieher hineinklopfen kann.