Stahlschraube im Alu-Motorblock festgebacken, ausbohren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin, ausbohren und Heli-Coil kannst alles vergessen! So genau kann man fast nicht bohren, daß da nicht ein Schaden am Kopf entsteht. Als nächstes kannst anfangen, Gewinde 1 Nummer größer einzudrehen. Eine von mir schon seit Jahren praktizierte Lösung sieht aus wie folgt:

• Gewindebolzen mit WIG oder MAG-Schweißgerät aufschweißen (verlängern)
  • Piano auf den verlängerten Bolzen klopfen, damit sich Korrosion lösen kann.
  • Mutter (M8; M10...) auf den verlängerten Bolzen aufsetzen und durch das Gewindeloch gut verschweißen. Gut abkühlen lassen!
  • abgerissenen Bolzen herausdrehen, Prozedur ggf wiederholen.

Auf diese Weise habe ich bisher noch jeden Bolzen heraus bekommen. Umliegende Teile vom Bike natürlich vor Schweißspritzern schützen.....

Neue Bolzen auf jeden Fall Kupferpaste, Keramikspray..... auftragen. Kein ÖL!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bizbo
09.05.2016, 07:46

Kann mir nicht vorstellen wie ich an eine halb abgebrochene Schraube (die eine Hälfte steckt ca 1cm tief, es ragt nichts mehr raus sondern ich schaue in ein Hohlraum mit der Öffnung von 5mm) etwas ran schweißen kann... Andernfalls hab ich mich jetzt entschieden, die Schrauben stecken zu lassen und einfach versetzt neue Löcher zu bohren ;)

0

Ich glaube, die Idee, die hinter der Führung zum Bohren steckt ist eine andere als Du dir vorstellst - der Durchmesser der Bohrung dürfte zu gering sein, als dass man ein neues Gewinde schneiden kann. Ich vermute, dass in die Schraube gebohrte Loch soll mit einer Schraube die ein Linksgewinde hat dazu verwendet werden um den Schraubenrest heraus zu drehen.

Du wirst den Zylinder wahrscheinlich eh abmontieren müssen und dann würde ich den. Zylinder vor dem Bohren oben und unten mit Krepp zukleben.

Wenn er dann gerade auf einer Werkbank fixiert ist, würde ich die Schraube mit einem Bohrer der 1 mm dünner ist als die abgerissene Schraube, freihändig heraus bohren. Anschließend kannst Du das alte Gewinde mit einem Gewindeschneider nach schneiden.

Beim Nachschneiden würde ich (wegen dem Sackloch) immer nur ganz kurze Stücke schneiden, den Gewindeschneider wieder raus drehen und die immer Späne mit Pressluft ausblasen.

Kommentar von Bizbo
08.05.2016, 10:03

Der eBayer der das Werkzeug verkauft hat mir eben geantwortet und du hast recht, es ist nicht zum ausbohren von Stahlschrauben geeignet. Leider besitze ich keine "kleine Werkstatt" um den Zylinder auszubauen und um auf einer Werkbank zu bearbeiten. Was hältst du denn von der Idee neue Löcher zu bohren und die alten einfach stecken zu lassen? Ich hatte vor es auf den hauptständer zu bocken und hinten festzubinden damit die karre nicht nach vorne kippt, dann das Vorderrad ausbauen und so komme ich sehr gut an den Motorblock ran.

0
Kommentar von Bizbo
08.05.2016, 23:08

Super vielen Dank, habe ja fünf schrauben schon ab, nur die letzten drei machen Probleme, also ich meine ich hab ja die original schrauben :) +neue schrauben und krümmer hatte ich auch schon besorgt... Und wegen der Tiefe hab ich mir gedacht ich lege eine Schraube auf den Bohrer und markiere mir die maximale tiefe auf dem Bohrer mit einem schwarzem Klebeband. Sollte gehen :D

0

Wieso Imbusschrauben? Hört sich nach einer früheren, schlampigen Reparatur an.In der Regel werden gerade dort Stehbolzen verwendet. Ich würde mich erkundigen, ob es diese Befestigungsart für deinen Motor gibt und dann alle Schrauben ersetzen. Bei der abgerissenen Schraube hilft nur Ausbohren, wobei das ein Fachmann machen sollte.

Kommentar von Bizbo
08.05.2016, 10:06

Es sind die Originalen von 1994 drin... Neue Original schrauben habe ich natürlich auch schon besorgt. Es geht um die Schrauben die den Krümmer am Motor halten.

0

Google mal nach Helicoil Gewindereparatursätze.

Kommentar von Bizbo
08.05.2016, 10:07

Hab schon danke, aber mein größtes Problem sind erst einmal eine geeignete Methode zur Entfernung der schrauben.

0

Was möchtest Du wissen?