wc deckel klodeckel defekt

4 Antworten

Hallo Mr. Who. WC Sitze mit Absenkautomatik haben meist so genannte „Rotationsdämpfer“ verbaut. Diese sind mit Silikon Öl gefüllt welches beim Schließvorgang einen Gegendruck aufbaut und so den Sitzring bzw. Deckel abbremst. Ein Defekt des Dämpfers kann mehrere Ursachen haben, z. B. wenn durch ein kleines Leck dieses Silikon Öl austreten kann. Bedingt durch die Baugröße und Komplexität des Dämpfers hilft hier leider nur ein Austausch. Wenn auf den Sitz noch Garantie ist einfach beim Händler reklamieren und austauschen, bei manchen (hochwertigen) WC Sitz Herstellern gibt es sogar spezielle Dämpferersatzsets, somit kann man auch einen etwas älteren Sitz dessen Garantie bereits abgelaufen ist wieder fit machen. Liebe Grüße, Klaus vom Team Hamberger Sanitary.

Meiner Erfahrung nach ist auch nur der Justierring locker . Für den Deckel befindet der sich im rechten und für die Brille im linken Scharnier. Der lässt sich ganz einfach mit einer Spitzzange festziehen und danach sollte die Absenkautomatik wieder tadellos funktionieren.

Hallo Mrwho93,

für WC-Sitz Family (Material Duroplast) mit Langloch-Mechanik habe ich folgende Lösung gefunden:

  1. Deckel demontieren
  2. defekte Plastic-Hülsen links und rechts ersetzen. Dazu z.B. aus Spraydosenkappe Streifen schneiden und passend in die Scharnierlanglöcher eindrücken. Der Dämpferzapfen muss sich noch bündig ins Langloch einführen lassen
  3. Deckel montieren

Freuen!

Kauf dir nen neuen Klodsitz. Es ist wahrscheinlich im "Gelenk" ausgeleiert. Da diese >Dinger meist aus Plastik sind, hilft wohl nur neu kaufen.