WC-Sitz wechseln, was muss ich beim Kauf beachten?

9 Antworten

Man muß tatsächlich am besten abmessen. Uns ist es passiert das der Sitz nicht paßt auf unserem neuen WC mit Aufsatzspülkasten. Wir haben schon mehrfach neue Deckel montiert, immer ohne Probleme aber eben auf den handelsüblichen Wand-/Stand-WC´s. Jetzt wird ein Umtausch des WC-Sitzes abgelehnt weil es sich um einen Hygieneartikel handelt u. wir den bestimmt schon ausprobiert haben............zwischen Kauf und Umtausch lagen genau 2 1/2 Std. Das ist ärgerlich weil der Sitz nicht ganz billig war, aber wir werden das Ganze nochmal auspacken und "montieren" (von 4 Auflagepunkten liegen nur 2 auf dem Toilettenrand auf) und Fotos machen, wir sind wohl in der Beweispflicht das das Ding nicht paßt.........................

Ja es kommt halt immer darauf an was, man für einen Sitz haben will und vieviel man bereit ist dafür auszugeben.

Es gibt billige weniger qualitative Wc-Sitze oder auch bessere aus Holz oder Hartplastik etc.

Je nachdem wie es einem gefällt.

Auf dieser Seite http://wc-sitz-kaufen.de/2016/05/31/wc-sitz-duroplast/  gibt's so einiges an Wc-sitzen vom einfachen Model bis zum Designer-Model.

Die Maße stehen auch alle da.

Wirst auf jedenfall, was passendes finden, denk ich mal.

Der Abstand der 2 Ventile ist eig. genormt.

Ansonsten kannst du ja mal nachmessen.

Was ich dir nicht empfehle sind diese Plastik Sitze für 10€. kannse nämlich morgen nomma en neues holen.

An sonsten steht dir alles offen =)

J3hu7y

Herb3472  08.05.2015, 16:21

Wo bitte hat ein WC-Sitz Ventile? Habt Ihr einen aufblasbaren WC-Sitz, wie ein Schlauchboot?  Fände ich stark! ;-)

Die Schrauben sollten verstellbar sein. Ein guter WC-Sitz kostet um die 30 Euro, alles was darüber liegt ist unnötiger Luxus.

Den alten Deckel mitnehmen, dann kann nix schiefgehen..
Zollstock mitnehmen zum Neukauf, breiteste Stelle messen, längste Stelle messen.
Die Befestigungsschrauben haben verschiebbare Haken, sodass da Differenzen ausgeglichen werden können.