Müsst ihr auch nach dem Schulsport duschen?

12 Antworten

Hi,
also an unserer Schule haben wir alle (Jungs und Mädels) nach dem Sportunterricht immer und zwar nackt geduscht, auch wenn wir nie resp. nicht dazu gezwungen wurden. In meinem Fall ist das schon seit dem 5. Schuljahr so.
Gehe heute an die Uni, und es hat sich nichts geändert - nach Sport wird selbstverständlich geduscht...
Also spätestens in der 7. oder 8. Klasse sollte das Duschen nach dem Sport einfach für alle selbstverständlich sein. Schliesslich kann man ja nicht den ganzen Tag im Klassenzimmer vor sich hinmüffeln. Ein sanfter Druck ggü "Duschmuffel" und entspr. Hinweise der Sportlehrer sind an der Oberstufe m. E. angebracht, ein "Duschzwang" sollte jedoch nicht sein, auch wenns bekannterweise Schulen gibt, an denen das tatsächlich in der Schulordnung festgehalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gezwungen wurden wir nicht. Ab nem gewissen Alter wurde es uns nahegelegt, die Chance zu nutzen und das Angebot wurde auch angenommen.

Nein. Wir ziehen unsere Sportsachen in der Kabine an und sobald wir fertig mit Turnen sind, sprühen wir Deo und Parfüm auf uns und ziehen uns um.

Mussten wir damals nicht - hat auch keiner, weil naja.. wann denn? Die nächste Unterrichtsstunde war ja direkt danach, also wie sollte das funktionieren?

Syr46
Fragesteller

Haben eine doppeltstunde und direkt danach pause. Geht nicht bei jedem dann

Gezwungen wurden wir nicht, aber einmal hatte der Lehrer angekündigt, dass wir in der nächsten Stunde einen Beep-Test machen würden, und uns empfohlen, Duschzeug mitzunehmen, um danach zu duschen. Ich dusche seit der Stunde nach dem Sport, aber außer mir hat es in den Sportkursen, in denen ich war, keiner gemacht; in anderen Kursen haben es das Schuljahr danach wohl auch ein paar Leute gemacht. Aber es ergibt auf jeden Fall Sinn, nach dem Schulsport wie nach jeder Art von Sport zu duschen; man will ja nicht den Rest des Tages schweißtriefend und stinkend verbringen.