Müssen wir bald also jährlich zum TÜV mit unseren Autos die älter als 10 Jahre sind?

4 Antworten

Hab ich noch nichts von gehört - fänd ich zwar irgendwie nervig, aber wär absolut nichts worüber es wert wäre sich groß aufzuregen (finde ich).

Klar, Kosten und Zeit - aber mit Termin ist der TÜV in, was weiß ich, 30min erledigt. Und um die 150€, auch einmal im Jahr, da verblas ich ihm Monat schon mehr Benzin, von der Versicherung die auch mehr kostet, mal ganz abgesehen.

Insofern, wegen 30min und 150€ einmal im Jahr sich groß aufregen? Nene du, ist die Aufregung doch nicht wert. Da gibts ganz andere Baustellen.

Alles was bisher im Raum steht ist ein Vorschlag einer EU-Kommission. Mit eher diskutablen Begründungen.

Ohne Zustimmung des EU-Parlaments und sämtlicher Mitgliedsstaaten ist die Idee wieder erledigt.

Komplett nach Lust und Laune hauen die ihre Verordnungen nun nicht raus.

Hondamann651  24.04.2025, 15:30

Da stimme ich dir aber nur teilweise zu.

Es hat dennoch schon wieder den Komischen Beigeschmack.
Was diese Personen da im EU Parlament mit Sicherheit ganz genau wissen ist, wie sie den Auto und Motorradfahrern wieder mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Da sind die sich alle meist sehr schnell einig.

Ich halte da ehrlichgesagt nicht viel davon. Auch wenn es mich eher nicht betreffen würde.

Die Hauptunfallursache ist nunmal der Mensch und nicht die Technik. Und ob das bei jählicher Untersuchung so viel weniger Unfälle gäbe, bezweifle ich stark.

Die Unfallstatistiken sagen, dass nur etwas über 1% der Unfälle mit Personenschäden durch technische Mängel verursacht werden. Und hier ist die Hauptursache ein Reifenschaden. Und die passieren bei jüngeren Fahrzeugen ähnlich oft wie bei 10+ Jahre alten Fahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

bikerfan73  24.04.2025, 14:52

Bin der selben Meinung. Tatsächlich geht es in dem Gesetzesentwurf um die 1%.

Ob die EU es überhaupt durchgesetzt bekommt, ist eine andere Sache.

Es ist möglich, wer dann jährlich zum Tüv muss, es schon mal ein paar Monate "vergisst"

Hondamann651  24.04.2025, 15:38

Naja, du glaubst doch nicht wirklich, dass es dann keine kräftige Anhebung der Strafen geben wird. Das wird dann für diejenigen die nicht pünktlich ihren TÜV Termin wahrnehmen, eine recht Schmerzhafte Lücke im Geldbeutel hinterlassen.