Müssen Welpenwürfe nicht mit Buchstaben durchnummeriert werden?

8 Antworten

Hallo!

Wenn ein Züchter in einem Züchterverein oder in einem Züchterclub ist, muss der Name auf der Ahnentafel und auf anderen Formalitäten, den Buchstaben des Wurfes haben (3. Wurf vom Züchter = C-Wurf). Hierbei ist nicht wichtig um welchen Hund es sich handelt, es ist nur wichtig der wie viele Wurf des Züchters es ist. Dies sind teilweise sehr komische Namen, und es ist nicht wichtig wie der Besitzer den Welpen später nennt. Dieser Zuchtname dient nur dem Club, in dem der Welpe dann unter diesem Namen "eingetragen" ist.

Manche Züchter, die außerhalb einer Verbandes Züchten brauchen auch keinen Zuchtnamen, da sie Hobbymäßig züchten. Auf einer Ahnentafel (die meistens von einem Züchterclub ausgestellt wird) muss aber der Name mit dem Buchstaben des Wurfes anfangen.

Lg Anne :)

Natürlich müssen alle Welpen des gleichen Wurfs mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
In welcher Reihenfolge des Alphabets ist egal. Die allermeisten Züchter halten sich der Einfachheit halber an die Reihenfolge des ABCs

Die Namen der Welpen müssen vom Züchter bis zur 4. Woche gemeldet werden.

Also hattet ihr gar kein Mitspracherecht bei der Wahl des Namens eures Welpen.

Oder es ist kein seriöser FCI anerkannter Züchter.

Wie ihr euren Welpen dann rufen wollt bleibt euch überlassen.

Ist der "Züchter" beim VDH? Denn zur Wurfabnahme usw. braucht es offiziele Wurfnamen der Hund, diese werden auch in die Ahnentafel usw. eingetragen. Den Rufnamen könnt ihr natürlich beliebig wählen, aber der Zuchtname muss mit dem Wurfbuchstaben anfangen. Viele Leute suchen sich dann natürlich einen Rufnamen aus, der dem Zuchtnamen ähnlich ist oder machen zb. einen Doppelnamen draus!

Dukedog
Fragesteller

Nein, sie ist bei ICR

NoLies  21.06.2021, 22:33
@Dukedog

Hände weg, das ist kein seriöser Züchter! Seriöse Züchter findet man nur unter dem VDH bzw. dem jeweiligen FCI Partnerverein des entsprechenden Landes. Papiere von Vereinen wie dem ICR sind nichts, absolut garnichts wert. Dort kann quasi jeder der genug zahlt Mitglied werden und züchten. Man schaut sich zb. nur mal die "Zuchtordnung" bei diesem Verein an, da merkt man schon, der kann nicht seriös sein.

Ergo: das ist ein Verein für Menschen die zu faul sind korrekte Zuchtziele zu erfüllen und lieber vermehren. "Züchter" (eher Vermehrer) in diesem Verein würden niemals im VDH zugelassen werden.

Soweit ich weiß, ist das schon so- das heißt der Züchter meldet dem Zuchtverband die Namen- 1. Wurf= A-Wurf usw. usf

Was dein Züchter wahrscheinlich meinte, ist dass du dein Wuzi nennen kannst wie du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Hund und Katz :-)
Dukedog
Fragesteller

nein, es ging schon darum, einen Namen für die Ahnentafel zu benennen. Waren vorher auch bei anderen Züchtern, die wollten bei der Zusage immer einen Namen für zb. den j Wurf. Bei ihr haben wir nachgefragt und sie meinte, das wäre nicht nötig.

Jesaya007  21.06.2021, 22:07
@Dukedog

Dann ist sie wahrscheinlich kein eingetragener Züchter und die Welpen bekommen keine FCI Papiere.

Heliantha133  21.06.2021, 22:14
@Dukedog

Die Vermutung von Jesaya007 ist leider absolut legitim. Der Züchter ist meines Wissens nach verpflichtet, seine Würfe nach dem o.g. Prinzip zu benennen, melden/einzutragen, Gesundheitszeugnis zu machen usw usf. Da kann man ja recherchieren ob die jeweilige Züchterin registriert ist

Goodnight  21.06.2021, 22:31
@Heliantha133

Genau, die Wurfmeldung kann man ja auf der Website des Rasse Clubs einsehen.

Ja, der Name muss mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen. Wenn das nicht wichtig ist, dann solltest du die Züchterin noch mal genau fragen, was für „Papiere“ der Welpe bekommt. Denn bei FCI/VDH Papieren spielt das sehr wohl eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH