müssen studenten ohne einkommen unterhalt zahlen?

11 Antworten

Meine Güte, hier herrscht ein Unwissen, dass es kracht.

"Antwort von Eddy21: Unterhalt geht vor Studium ! Dann muss Er halt das Studium abbrechen und arbeiten!"

So was hab ich gerne... Keine Ahnung haben und die eigene Meinung als Grundlage benutzen. Informier dich lieber, bevor du hier falsche Informationen gibts! Damit ist keinem geholfen.

1. Seine Eltern zahlen nichts.

2. Der Kindsvater muss ganz gewiss nicht sein Studim beenden, um durch eine Arbeit Unterhalt zahlen zu können, denn jedem steht es zu eine Ausbildung zu machen, die man möchte (solange man sie in einem angemessenen Zeitraum absolviert.) Das weiß ich, weil ich selbst studiere und Vater bin und meine Anwältin für Familienrecht das erwirkt hat.

3. Der Kindsvater muss den nicht gezahlten Unterhalt später ganz gewiss nicht nachzahlen, wenn er fertig mit seiner Ausbildung ist und Geld verdient. Laut Düsseldorfer Tabelle hat er einen Selbstbehalt (Geld das ihm bleiben muss, für sein eigene Versorgung) und wenn sein Einkommen darunter liegt, dann kann man ihm für diesen Zeitraum auch nichts geltend machen, weder für jetzt noch für die Zukunft. Wie schon erwähnt, bin ich selber Vater und die ersten 1 1/2 Jahre wurde mir vom Jugendamt auch Schulden aufgeschrieben, weil ich so blöd war und mich nicht informiert habe und etwas unterschrieben habe. Später ging ich zu meiner Anwältin für Familienrecht und sie erwirkte, dass keine Schulden mehr gemacht werden. Alle bis dato geltend gemachten Schulden bleiben aber. Ärgerlich aber da bin ich selber schuld.

Geh zum Jugendamt und ggf. zu einer Anwältin für Familienrecht. Informiere dich, wenn du was haben willst. Geschenkt gibts nix.

Hallo scarredscary. Der Beitrag ist leider schon sehr alt und ich hoffe das du dich hier noch ab und zu rumtreibst. Ich habe da ein ziehmlich ähnliches anliegen und hab da ein paar Fragen. Ich habe mich extra dafür hier angemeldet um dich zu kontaktieren. Leider kann ich keine privat Nachricht schreiben. Hoffe das du antwortest und wir in Kontakt treten. 

Gruß 

0

Gar nix zahlen, geht schon mal gar nicht!!! Dann könnten sich ja alle, die Unterhaltspflichtig sind, an Unis eintragen und sind somit alle Verantwortung los....und ein Kind hat ja nicht weniger Bedürfnisse, nur weil die Eltern studieren....LG

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu wissen, das es unterhaltszahlungen vom staat gibt, wenn der vater nicht zahlungsfähig ist (was er natürlich beweisen muß). aber dann zahlt der staat unterhaltsvorschuß und der vater des kindes muß nichts zahlen und auch nichts zurückzahlen. sobald er allerdings entsprechend geld verdient etc, ist er zahlungspflichtig! der vater des kindes sollte sich entsprechend informieren, damit ihn keine nachzahlungen ruinieren. das andere familienmitglieder hinzugezogen werden kann ich mir nicht vorstellen!!

Unterhalt von Mutter trotz geringem Verdienst

Hallo,

ich bin 19 und ziehe sowohl auf meinen Wunsch als auch auf den von meiner Mutter daheim aus. Ich bin Schüler und verdiene damit noch kein eigenes Geld. Meine Mutter möchte mir jedoch keinen Unterhalt zahlen, da sie meint, dass sie zu wenig Geld verdient. Sie arbeitet sehr wenig, 1-2 Tage die Woche, und verdient knapp 1000 euro netto. Trotzdem geht es ihr ziemlich gut, da sie von ihrem ex-mann (nicht meinem Vater) relativ viel Unterhalt bekommt und außerdem noch Kindergeld und Unterhalt für ihre 15 jährige Tochter. Außerdem hat sie noch relativ viel Geld geerbt. Sie lebt also sehr komfortabel, weigert sich jedoch mir unterhalt zu zahlen, da sie sich darauf beruft, dass ihr verdienst durch die arbeit so gering ist. zählen dinge wie unterhalt usw. nicht auch zum einkommen? danke im voraus grüße

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss ich meiner Tochter zahlen?

Meine Tochter ist 18 und geht in die 11. Klasse. Nun möchte sie in eine WG ziehen. Ihr Vater bezahlt 300 Euro Unterhalt. Das Kindergeld gibt es ja auch noch. Ich verdiene 1550 Euro und habe noch ein jüngeres Kind zu versorgen. Wie viel Unterhalt müsste ich zahlen?

...zur Frage

Unterhalt trotz nicht eingetragener Vaterschaft?

Hallo. Ich mache mir Gedanken, weil meine Scheidung auf dem Wege ist und ich eine Tochter (4J.) habe, die allerdings keinen eingetragenen Vater hat. Die Gründe dazu möchte ich nicht weiter erläutern weil sie für mein Anliegen irrelevant sind. (Ich möchte aber feststellen, dass mein Mann immer ihr Vater bleiben wird! Salopp gesagt, stand ich schwanger vor seiner Tür-er hat zu mir und dem Kind gestanden, was da nun unterwegs war und durchaus von ihm sein könnte.) Nun zu meiner Frage:Ist er, trotz dessen er (vielleicht) nicht der leibliche und ja auch nicht eingetragene Vater ist, zu Unterhalt verpflichtet? Er hat mir zwar versichert für unsere Tochter den Unterhalt zu zahlen, aber ich glaube lieber was ich schwarz auf weiß habe und hätte gern eine rechtliche Absicherung, damit ich (berufstätig-aber natürlich kein hohes Einkommen) weiß wie ich über die Runden komme. Oder wäre es besser wenn er den Ehegattenunterhalt zahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?