Müssen Lautsprecherkabel immer die gleiche Länge haben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall schafft ungefähr 330 Meter pro Sekunde. Somit kann tatsächlich eine Laufzeit entstehen, wenn ein Kabel länger ist, und das andere Kabel kürzer.

Nicht zu vernachlässigen ist der Dämpfungsfaktor!!!

Genau deshalb sind GUTE und teure Lautsprecherkabel notwendig.

Lily0fTheValley  26.09.2013, 20:49

Kann man sogar bei größeren Plätzen (Fußballplatz) bei den Durchsagen sehr gut hören, die Verzögerung.

allesmurks  26.09.2013, 20:54
@Lily0fTheValley

Da ist es ja auch tatsächlich Schall der übertragen wird. Hier geht es aber um die Länge der Kabel und nicht um den Abstand zum Lautsprecher...

allesmurks  26.09.2013, 20:53

Tolle Argumentation. Nur dass in den Kabeln wohl kaum Schall übertragen wird sondern natürlich elektrische Signale. Und Elektronen sind wesentlich schneller als Schall...

Der Weg der Signale duch die Kabel benötigt auch Zeit. Das kannst di mal auf einem Fussballplatz anhören oder auf großen Plätzen.

Bei 2 oder 5 m sollte man das nicht hören, zumindest der Normal-Mensch nicht. Musiker haben da allerdings andere Fähigkeiten.

Crack  02.01.2010, 18:23

Die Verzögerung liegt im Nanosekundenbereich. Das ist nicht wahrnehmbar.

allesmurks  26.09.2013, 20:59
@Lily0fTheValley

Da wird auch Schall durch Luft übertragen und kein elektrisches Signal wie in den boxenkabeln

meine leitung ist auch manchmal etwas länger ;o)ich war und bin mit meiner einfachen und günstigen sony heimkinoanlage sehr zufrieden bis ich das thema in der arbeit erwähnt habe. plötzlich machte ich mir gedanken darüber das mir eine box kaputt gehen würde wegen der unterschiedlichen längen :o)also das mit der kabellänge halt ich auch für völlig überzogen und blödsinn. lasst euch nicht verrückt machen leute und gebt nicht ein vermögen aus für misst den ihr nicht braucht. weder die box noch die freundin platzt wenn er länger oder kürzer ist. lg jürgen

Ist so. Kabel haben einen Widerstand. Daran fällt die Leistung bzw. die Spannung ab.

An der Box mit dem längeren Kabel kommt dann weniger Power an.

Ob der Ton aber hörbar später da rauskommt, kann ich nicht sagen.

Die Leistung kann man mit dem Balanceregler ausgleichen.

Das ist eine Theorie, in der Praxis merkt man davon nichts. Ich habe ein Kabel ca. 5 m das andere ca. 10 m - habe ich mir selber verlängert mit einem zugekauften Stück. Es ist eine neue sehr hochwertige Anlage. Aber einen Qualitätsverlust habe ich nicht.