Müssen Lautsprecherkabel immer die gleiche Länge haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall schafft ungefähr 330 Meter pro Sekunde. Somit kann tatsächlich eine Laufzeit entstehen, wenn ein Kabel länger ist, und das andere Kabel kürzer.

Nicht zu vernachlässigen ist der Dämpfungsfaktor!!!

Genau deshalb sind GUTE und teure Lautsprecherkabel notwendig.

Kann man sogar bei größeren Plätzen (Fußballplatz) bei den Durchsagen sehr gut hören, die Verzögerung.

2
@Lily0fTheValley

Da ist es ja auch tatsächlich Schall der übertragen wird. Hier geht es aber um die Länge der Kabel und nicht um den Abstand zum Lautsprecher...

0

Tolle Argumentation. Nur dass in den Kabeln wohl kaum Schall übertragen wird sondern natürlich elektrische Signale. Und Elektronen sind wesentlich schneller als Schall...

1

Das ist Blödsinn. Der Unterschied ist vielleicht mit hochempfindlichen Messgeräten herauszufinden. Hören tut man den nicht.

Allerdings. Wenn man die Geschwindigkeit von Elektronen bedenkt, müsste das Kabel schon kilometerlang sein, damit man einen Unterschied hört.

1

meine leitung ist auch manchmal etwas länger ;o)ich war und bin mit meiner einfachen und günstigen sony heimkinoanlage sehr zufrieden bis ich das thema in der arbeit erwähnt habe. plötzlich machte ich mir gedanken darüber das mir eine box kaputt gehen würde wegen der unterschiedlichen längen :o)also das mit der kabellänge halt ich auch für völlig überzogen und blödsinn. lasst euch nicht verrückt machen leute und gebt nicht ein vermögen aus für misst den ihr nicht braucht. weder die box noch die freundin platzt wenn er länger oder kürzer ist. lg jürgen

plus und minus bei Lautsprecherkabel vertauscht?

Hallo. Ich habe bei meiner Edifier S730D Anlage Lautsprecherkabel dazu bekommen wo man nicht genau erkennen kann was jetzt plus und was minus ist. Also habe ich das ein kabel man in den plus und mal in den minus pol gesteckt. Allerdings gibt es beim Klang keinen Unterschied? Es ist alles komplett gleich wenn man die Kabel vertauscht, auch der Bass. Kann ich was kaputt machen wenn ich es falsch herum angeschloßen habe? (Plus an minus und minus an plus). Ich habe gehört die Membran schwingt dann nach innen oder so? Ist das schlimm?

...zur Frage

ISt dieser AC Kabel richtig für meinen Ladegerät?

Hallo zusammen.

Und zwar habe ich ein gimbal (schwebeststive für Kameras) bei eBay erworben. Der gimbal wird mit einem Akku betrieben. Der Akku muss aber auch geladen werden. Da hat der Verkäufer mir ein Ladegerät beigelegt. Aber das Ladegerät hat keinen Kabel. AC Kabel benötigt er 3 Polig. Hab einen den ich bei mein Laptop benutze. Nun ist die Frage ob ich den auch für mein Ladegerät nutzen

kann. Bild 1: Kabel vom Laptop (steht drauf: LS 18 / 2.5 A 250 V - Longwell NSW 18405)

Bild 2: Input vom Ladegerät (steht drauf: AC IN - 100 -240 V .. 50 / 60 Hz) Und rechts neben dem AC Eingang ist noch ein Eingang. Kenn ich nicht. Da steht noch 1.5A. Oder ob das für das AC Eingang Auch gemeint ist ? Schaut bitte mal auf den Bild.

Bild 3: Ladegerät von meinen Laptop. Dort ist normal mein AC Kabel angeschlossen an dem Teil. Vielleicht hilft das auch auch weiter im mir zu helfen. Stehen auch paar Details unten links drauf auf dem Bild.

Kenn mich mit so etwas überhaupt nicht aus. Und bitte um Hilfe.

Könnte ich mit dem AC Kabel das Ladegerät in betrieben nehmen um mein Akku für den Gimbal aufzuladen? Ohne Bedenken ? Wenn nicht. Was für ein Kabel brauche ich genau ?

Frohes neues !

...zur Frage

Lautsprecherkabel zu kurz, welches Kabel brauche ich

Hab vor kurzem meine 10 jahre alte Sorroundanlage aufgebaut, dann gemerkt ein kabel ist zu kurz. Meine Frage ist welches Kabel und welchen Stecker, oder kann ich den Stecker des alten Kabels weg machen und an das neue Kabel dran machen?

...zur Frage

Ist es gefährlich ein ganz dünnes Lautsprecherkabel (zweiadrige Litze) über das Dach zu führen?

Ist es gefährlich ein ganz dünnes Lautsprecherkabel (zweiadrige Litze) über das Dach (Dachspitze) zu führen um Lautsprecher und Verstärker zwischen zwei entfernten Räumen zu verbinden? Könntest es sein dass ein Blitz in dieses Kabel einschlägt auch wenn es nur dünn ist sowie isoliert? Es führt an einer Antenneschüssel vorbei die höher ist als der Rest vom Dach.

...zur Frage

Ist ein DSL-Kabel das gleiche wie ein Netzwerkkabel?

Hallo,

ich habe ein echtes Problem. Ich benutze DSL, dazu habe ich einen DSL-Router der durch ein Kabel mit dem PC verbunden ist. Nun möchte ich den PC in einen anderen Raum stellen, der Router soll aber dort bleiben wo er jetzt ist, dazu benötige ich dann ein ca. 20 Meter langes Kabel. So weit ist noch alles klar. Nun habe ich schon im Internet gesucht welches Kabel ich benötige, da gibt es aber unterschiedliche Angaben, da ist teilweise von Lan-Kabeln die Rede und teilweise von Netzwerkkabeln, nun bin ich heute in den Laden gegangen und wollte dort ein 20m DSL-Kabel kaufen. Der Verkäufer hat gemeint ich brauche ein Patchkabel, hatte so ein Kabel aber nur in grau, und bei mir war bisher ein rotes Kabel, und die Buchse am Router wo der Stecker eingesteckt wird ist auch rot markiert. In der Anleitung vom Router steht RJ-45 und auf dem Kabel steht "Cat 5 cable". Jetzt bin ich total verwirrt. Bitte kann mir jemand helfen?!

...zur Frage

Haben Röhrenverstärker einen besseren Klang

Also mein Papi will sich eine neue Musikanlage kaufen für so richtig sündhaft teures Geld. Völlig verkehrt, wie ich finde. Denn das Geld könnte er doch lieber mir geben!!!

Na egal, jedenfalls meinte der Verkäufer daß diese Verstärker wo Röhren drinnen sind einen besseren Klang haben.

Nun möchte ich wissen, ob es wirklich so ist. Klingen Röhrenverstärker wirklich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?