Müssen Krankenpfleger auch Blutabnehmen?

6 Antworten

Das ist eigentlcih Aufgabe des Arztes, kann aber auch an Pflegekräfte deligiert werden. Das ist abhängig von dem Haus in dem man Arbeitet. Die meisten Azubis lernen es, wenn sie in der Anästhesie oder der Notfallaufnahme einen Einsatz machen.

Müssen nicht. Eigentlich ist das Arztaufgabe. Mittlerweile ist es aber Inhalt in der Ausbildung und wird auch in der Praxis durchgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesundheits- und Krankenpfleger lernen das in der Ausbildung und wenden es dann normalerweise auch nach der Ausbildung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Kann nicht schaden es zu können. Das muss man früher oder später machen.

Im Normalfall nicht. Meines Wissens brauchen die dafür irgendeine kleine Extraprüfung, um das machen zu dürfen…

T3Fahrer

WolfishChaos  14.01.2020, 14:28

Ist Teil ihrer Ausbildung das zu lernen.

T3Fahrer  14.01.2020, 14:34
@WolfishChaos

O. k. – in den Häusern wo ich bisher ärztlich tätig war hieß es immer, dass das Pflegepersonal das nicht dürfe (wäre ja hier und da eine Erleichterung der Arbeit oder der Planung gewesen), sondern dass das nur die Arzthelferinnen oder eben die Schwestern mit einer speziellen (kurzen) extra Ausbildung dürften…