Müssen Korken anderweitig entsorgt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kork (Flaschen- und Naturkork)
Erläuterung: Gemeint sind Flaschenkorken und andere Korkartikel, die ausschließlich aus Vollkork (erhaltene Maserung) oder aus Presskork (Granulat erkennbar) sind. Einzelne Korkprodukte können Sie bedenkenlos als Restmüll entsorgen. Flaschenverschlüsse aus Kork mit Kunstoffhülle oder Kunststoff mit Korkimitat gehören in den Gelben Sack. Naturkork dagegen wird in Weinhandlungen und auf den meisten örtlichen Wertstoffhöfen gesammelt und geht von dort in das Recycling (siehe „Weitere Infos“).
Was?: Abfallgruppe Leichtverpackung / DSD
Wohin?: Plastik“korken“: Gelber Sack, Naturkork: Sammelstellen im Weinhandel und in örtlichen Wertstoffhöfen
Weitere Infos: Die Korken werden sortiert und anschließend zu Granulat verarbeitet. Dieses dient in Form von losen Schüttungen als Dämmschutz. Selbst das übrig bleibende Korkmehl wird als Zusatz für sogenannte Leichtlehmputze verwendet, die für die Restaurierung historischer Gebäude benötigt werden.

https://www.lkgi.de/umwelt-bauen-und-entsorgung/abfall-und-entsorgung/abfall-abc-sobi/326-kork_flaschen_und_naturkork

Nein, müssen nicht, aber es ist wertvoller Rohstoff, der z.B. für den Bau verwendet werden kann. Einfach zu schade und zu kostbar für den Müll, wenn uns die Natur schon mit Rohstoff versorgt.

Die synthetischen ("nachgemachten") würde ich in den Restmüll entsorgen. Echten Kork würde ich, wenn vorhanden, auf den Komposthaufen geben.

Kork ist das Holz der Korkeiche.

nein, aber viele winzer nehmen ihre naturkorken gerne zurück da daraus dann neue presskorken gemacht werden können. die korkeichen sind leider so ausgebeutet worden, das der naturkorken recht knapp ist.

Kork kannst sogar aufn Kompost schmeissen :D