Müssen Frauen auch Unterhalt zahlen?

4 Antworten

Wenn das Kind beim Vater lebt, muss die Frau zahlen. Das Sorgerecht ist irrelevant.

Ja natürlich. Allerdings muß sie einen nachweisbaren Verdienst haben. Es gilt alles was auch für den Mann gilt.

Es ist wirklich so: das Gesetz sagt klipp und klar, dass beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet sind. Wenn beide Eltern mit dem Kind zusammenleben, tragen beide durch sog. Naturalunterhalt zum Lebensunterhalt bei. Wenn die Eltern getrennt leben, leistet nur noch der mit dem Kind zusammenlebende Elternteil Naturalunterhalt (also durch Essen, Trinken, Kleidung, Miete pp.). Folglich muss der andere Elternteil Unterhalt in Geldesform leisten. Dabei ist es egal, ob der Leistende Mutter oder Vater ist...

Muss ein Mann Unterhalt an eine Frau zahlen, die das Kind nur dadurch bekommen hat, indem sie den Mann vergewaltigte?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss ich meiner Tochter zahlen?

Meine Tochter ist 18 und geht in die 11. Klasse. Nun möchte sie in eine WG ziehen. Ihr Vater bezahlt 300 Euro Unterhalt. Das Kindergeld gibt es ja auch noch. Ich verdiene 1550 Euro und habe noch ein jüngeres Kind zu versorgen. Wie viel Unterhalt müsste ich zahlen?

...zur Frage

Unterhalt für Kind aus vergangener beziehung, wenn man jetzt verheiratet ist und gemeinsames kind erwartet - wie ist es dann mit dem Selbstbehalt?

Muss mein Mann immernoch genauso viel unterhalt zahlen wie vorher.? Oder wird das kind was bei ihm im haushalt lebt irgendwie bevorzugt und oder wie ist es dann mit dem selbstbehalt? Das er weiterhin unterhalt zahlen muss ist uns bewusst aber wir würden gerne wissen ob es anders berechnet wird wenn er frau und ein gemeinsames kind mit der frau hat, als vorher wo er alleinstehend war. Er hat ja jetzt schließlich drei Menschen mit seinem Gehalt zu versorgen. 

...zur Frage

Muss MANN Unterhalt zahlen wenn Frau geschwängert?

Hi,

der Gedanke kam mir so, man hört (auch immer öfter in Sitcoms) wie Männer den Frauen Unterhalt zahlen müssen. Ich dachte immer das trifft nur dann zu wenn Mann und Frau verheiratet waren, wie ist das also wenn sie es nicht sind?

Da können ja einige Streitfälle entstehen. Jemand direkt davon gehört was dann passiert?

...zur Frage

Müsste Mann Unterhalt zahlen?

Eine rein hypothetische Frage! :)

Muss man als Mann Unterhalt fürs Kind zahlen, wenn die Frau meinte, sie nähme die Pille, was sie nicht tat?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?