Müssen Eltern ihre Kinder bis zum 26 Lebensjahr versorgen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergeld wird mindestens bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (Vollendung erfolgt mit Ablauf des Tages vor dem Geburtstag, § 187 Abs. 2 Satz 2 BGB, § 188 Abs. 2 BGB) gezahlt, darüber hinaus bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, wenn das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder im Studium befindet und das eigene Einkommen des Kindes bestimmte Grenzen nicht übersteigt. Kindergeld kann bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres des Kindes bezogen werden, wenn es bei der Agentur für Arbeit oder einem anderen für Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger (Arbeitsgemeinschaft/Kommune) ausbildungsuchend gemeldet ist und keine mehr als geringfügige Tätigkeit ausübt.

In Einzelfällen wird gemäß § 32 Abs. 5 EStG über das 25. Lebensjahr hinaus noch Kindergeld gezahlt. Dies ist dann der Fall, wenn ein Kind während der Schul- oder Berufsausbildung oder des Studiums den gesetzlichen Grundwehrdienst oder Zivildienst geleistet, sich freiwillig für nicht mehr als drei Jahre zum Wehrdienst verpflichtet oder eine vom Grundwehrdienst befreiende Tätigkeit als Entwicklungshelfer ausgeübt hat.

Problematisch ist die Verpflichtung im Katastrophenschutz wie der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. Solche Fälle müssen von der Familienkasse geprüft werden.

Die 27-Jahre-Grenze wurde gemäß § 52 Abs. 40 Satz 7 EStG in Stufen auf 25 Jahre gesenkt:

* Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
* Geburtsjahr 1982: Kindergeld bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres
* Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres

Mit der Änderung der Altersgrenzen entfällt für die betroffenen Personen ggf. auch die Möglichkeit der Beihilfeberechtigung im Beamtenrecht.

Seit 1.1.2009 gilt "bis Vollendung des 25. Lebensjahres", die Altersstaffelung greift nicht mehr.

0

Die Eltern sind im Allgemeinen verpflichtet, ihr Kinder bis zum Abschluss ihrer ersten Ausbildung zu unterstützen. Das heißt nun nicht, dass die Nachkommenschaft bis zum Gehtnichtmehr "chillen" kann. Außerdem, können sie ihre Kinder nur unterstützen, wenn sie selber in der Lage sind, ihren eigenen Unterhalt zu erwirtschaften. Dass nicht alle Jugendliche einfach ausziehen können, und dann eine Wohnung vom Staat beanspruchen, ist eine andere Geschichte. Früher fingen junge Leute auch mit Jaffa-Möbeln an.

Wenn "das Kind" eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und dann auszieht, muss es die Miete selber zahlen. Ist ein junger Mensch noch in der Ausbildung oder hat er gar keine gemacht, dann sind die Eltern bis zum 25. Geburtstag in der Verantwortung- allerdings können sie den Unterhalt auch "in Naturalien" zahlen, also Kost und Logis anbieten in der eigenen Wohnung.

Hallo.Müssen Kinder ab dem 2.Lebensjahr den vollen Flugpreis bezahlen?

...zur Frage

Müssen Kinder und Jugendliche, die viel Taschengeld bekommen, z.B. Kleidung und Handy selbst bezahlen?

Wie viel ist viel Taschengeld? Geht es gut, wenn Kinder und Jugendliche Geld bekommen? Ich bin 16 und bekomme nur Geld für das Mittagessen (unter der Schulwoche), dann 2 Franken Taschengeld in der Woche und zu Weihnachten und Geburtstag bekomme ich auch etwas. Bekomme ich zu wenig Taschengeld? Andere haben mehr aber vielleicht müssen diese für gewisse Sachen selbst bezahlen. Für was müssen die bezahlen, wenn sie viel bekommen? Wieso geben manche Eltern sehr viel?

...zur Frage

Ab welchem Lebensjahr muss man für Kinder eine Zahnfüllung bezahlen?

...zur Frage

Was müssen Lehrer tun, wenn ein Schüler während der Stunde einen Asthmaanfall hat,müssen sie ihm helfen?

...zur Frage

Bis welchem alter darf/kann/muss ich bei meinen Eltern Wohnen bleiben?

Hallo :)

Hätte gerne gewusst, bis zu welchem Lebensjahr man bei seinen Eltern wohnen darf, ohne von Ihnen "rausgeworfen" zu werden. Habe mal gehört das es gesetzlich fest gelegt ist das Eltern verpflichtet sind "Kinder" bis 25 bei sich Wohnen zu lassen, wenn es die Finanzielle Situation erlaubt. Gibt es dazu den passenden §? Danke für eine Antwort.

...zur Frage

Stimmt es, dass hübsche Eltern "nicht hübsche" Kinder haben?

Ich hatte mal sowas gehört. Ist es tatsächlich so?
Und "nicht hübsche" Eltern bringen hübsche Kinder auf die Welt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?