Müssen ein Passagier und sein Gepäck immer zusammen im selben Flugzeug fliegen?

8 Antworten

Ja, das ist unbedingt erforderlich. Wenn also ein Passagier doch nicht zum Flug kommt, wird er erst mehrere Male ausgerufen, und wenn er dann immer noch nicht kommt, lädt man sein Gepäck wieder aus. Vorher fliegt der Flieger nicht los.

Der Grund? 1988 während der Olympiade in Seoul haben nordkoreanische Agenten einen Flug mit Umsteigeverbindung gebucht, von Europa nach Seoul. In ihrem Gepäck war eine Bombe, die das Flugzeug dann zum Absturz gebracht hat. Die beiden Agenten sind aber bei der Zwischenlandung ausgestiegen.

Einer der Agenten hat dann Selbstmord begangen, als sie entdeckt wurden. Die zweite Agentin hat auch einen Selbstmordversuch mit einer Zyankalikapsel gemacht, wurde aber rechtzeitig gerettet.

Du kannst ihre Geschichte in dem Buch "Die Tränen meiner Seele" lesen.

normalerweise ja und in aller Regel wird das Gepäck nicht erscheinender Fluggäste wieder entladen, was oft zu unangenehmen Verspätungen führt.

Einzige Ausnahme: verloren gegangenes und wieder gefundenes Gepäck kann in einer anderen Maschine nachgeflogen werden, allerdings auch nur nach einer peniblen Sicherheits-Check der oft auch zu kaputten Schlössern führt, wenn man keine TSA Schlösser am Koffer hat.

Marcel1981
Fragesteller

normalerweise ja und in aller Regel wird das Gepäck nicht erscheinender Fluggäste wieder entladen>

Und was ist wenn der Passagier seinen Anschlussflug erreicht, sein Gepäck es aber nicht in die Maschine schafft?

Sorbas48  02.10.2012, 21:53
@Marcel1981

steht ja schon da, dann wird wie im 2. Absatz beschrieben vorgegangen. Penibler Sicherheits-Check (wenn nötig mit aufbrechen der Schlösser) und Versand mit der nächsten Maschine.

Ja sind sicherheits bstimmungen hört sich jetz komisch an aber wenn du verscuhen solltest das Flugzeug sprengen dann sollst du mit drauf gehen das ist die bestimmung...

Marcel1981
Fragesteller

Danke, das habe ich verstanden. Also muss bei einer Umsteigeverbindung auch das Gepäck wieder ausgeladen werden, wenn es der Passagier nicht rechtzeitig in den Anschlussflieger schafft?

Hallo,

ja, das ist eine weltweit gültige Vorschrift. Kein Gepäckstück ohne Passagier, es sei denn, es ist Luftfracht, die dann mit einem Frachter transportiert wird.

Daraus ergibt sich, dass bei Umsteigeverbindungen das Gepäck wieder ausgeladen wird, wenn der Pax nicht eincheckt.

Warum macht man dass? Eingeführt diese Prozedur nach dem Attentat von Lockerbie im Jahr 1988, als ein Jumbo der PanAm über diesem Ort durch eine Sprengladung zerstört wurde, die sich im vorderen Frachtraum befand. Das Gepäck war unbegleitet.

Marcel1981
Fragesteller

Danke!

Und was ist wenn der Passagier seinen Anschlussflug erreicht, sein Gepäck es aber nicht in die Maschine schafft?

rudim1950  03.10.2012, 11:02
@Marcel1981

Mein Gepäck ist bisher immer angekommen, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, was damit passiert. Du fliegst halt ohne Gepäck (das geht ja) und Dein Koffer wird wohl nachgeliefert, nachdem er eingehend untersucht wurde und in einer Höhenkammer einen Test überstanden hat.

Wenn die Airline das Gepäck nicht rechtzeitig zum Flug bringt, der Passagier aber an board ist, passiert nichts. D.h. der Gast fliegt ohne Gepäck und sein Gepäck wird auf dem nächstmöglichen Flug nachgeliefert. Eine besondere Gefahr für die Sicherheit kann in diesem Fall ausgeschlossen werden, da der Besitzer nicht beabsichtigte, ohne seinen Koffer zu fliegen.