Müssen die Kinder von Baptisten die gleichen Regeln befolgen wie die Eltern?

3 Antworten

Natürlich müssen sie das. Sie sind doch ihre Kinder.

Wenn die Kinder sich aber von den Eltern lösen wollen, können sie das auch jederzeit. Aber das wird nicht ohne Konflikt mit den Eltern abgehen.

Und das gilt für alle Kinder, nicht nur bei Baptisten.

Die Eltern setzen sie Regeln für die Kinder, bis diese so weit sind, eigenständige Entscheidungen treffen zu können.

Mit zunehmendem Alter bekommen die Kinder über immer mehr Dinge Autonomie von den Eltern.

Und Kinder, die ihre Eltern lieben, befolgen sogar deren Regeln, auch wenn sie dazu nicht gesetzlich verpflichtet sind. Einfach weil sie ihre Eltern lieben und respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem "müssen" ist es in Religionen immer so eine Sache, und das hängt auch immer davon ab, wie streng die Eltern sind bzw. wie ernst sie es nehmen.

Spätestens wenn die Kinder erwachsen sind, "müssen" sie es nicht mehr, und wenn die Eltern ihre Erziehungsaufgabe ernst nehmen, dann werden sie die Kinder ab einem gewissen Alter auch nicht dazu zwingen. (Für jüngere Kinder ist es ja meist normal, alles "mitzumachen").

Nur die, denen tatsächlich geltende Gesetze zu Grund liegen......