An was glauben Baptisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baptisten sind evangelische Christen. Nur eben keine Lutheraner.

Wichtige Punkte im "Profil" der Baptisten (im Unterschied zu anderen evangelischen Christen):

  • Baptisten sind für die Trennung von Kirche und Staat (deshalb ziehen sie keine Kirchensteuer ein, obwohl z.B. die Baptisten der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden dies dürften, da ihr Gemeindebund KdöR ist)
  • Baptisten sind seit ihrer Gründung 1634 stets für Religionsfreiheit eingetreten, und haben z.B. in den USA das erste "Amendment" durchgesetzt, dass der Religionsfreiheit in den USA Verfassungsrang gegeben hat.
  • Im Vergleich zu Lutheranern und Reformierten (also z.B. den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland) sind Baptisten für eine stärkere Selbstständigkeit der Einzelnen Gemeinden - allerdings geht die nicht so weit wie bei "Kongregationalisten".
  • Schließlich noch der Punkt, den die Baptisten von den Täufern übernommen haben, und der ihnen den Namen "Baptisten" eingebracht hat: Baptisten taufen keinen unmündigen Kinder - getauft wird nur, wer das auch selber möchte und an Jesus glaubt.

Neben den "Oncken-Baptisten" (nach dem Gründer, der die Bewegung nach Deutschland gebracht hat) und den "russlanddeutschen" Baptisten (die auch andersstämmige Menschen aufgenommen haben, insofern ist "russlanddeutsch" eher historisch gemeint) gibt es in D auch Gemeinden, die stark baptistisch geprägt sind, aber sich selbst nicht "Baptisten" nennen, z.B. die freien evangelischen Gemeinden (hab mal gehört, dass die FeGs in der Schweiz irgendwie anders sind, zu denen kann ich deshalb nichts sagen).

Bekannte Baptisten sind Billy Graham, Martin Luther King und Jimmy Carter.

helmutwk  18.05.2021, 11:28

Danke für den Stern!

Baptisten sind Christen.

Sie glauben also an Gott und die Erlösung durch Jesus.

Von den Großkirchen unterscheiden sie sich in verschiedenen Punkten. Der größte Unterschied ist, dass sie die Kindertaufe ablehnen und nur Erwachsene taufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
helmutwk  11.05.2021, 19:42

Aus baptistischer Sicht ist das aber nicht der wichtigste Punkt.

Im Gegensatz zum Beispiel zu den Mormonen haben die Baptisten keine Nebenbibel.

Für sie gilt die gleiche Bibel wie die Reformierten.

Die Baptisten glauben an den dreieinigen Gott (Gott Vater, Jesus Christus seinen Sohn und den Heiligen Geist).

Sie lehnen die Kindstaufe und die Konfirmation ab. Der Grund: Ein Mensch soll selber entscheiden können, ob er ein Nachfolger von Jesus sein möchte oder nicht. Deshalb ist die Erwachsenentaufe/Geisttaufe ein zentrales Element des Glaubens.

An Gott und an Jesus Christus. Sind also auch Christen. Sie ähneln den Evangelischen Protestanten und haben als Merkmal die Erwachsenentaufe. Darum heißen sie auch Baptisten (Täufer).

helmutwk  11.05.2021, 19:52

Baptisten sind Protestanten. Neben Lutheranern (weltweit ca. 83 Mio.), Reformierten (ca. 80 Mio), Methodisten (ca, 40 Mio) und Pfingstlern (200 bis 600 Mio) sind Baptisten (47 Mio) eine der großen evangelischen Richtungen (alle Zahlen laut Wikipedia).

Das wichtigste Merkmal der Baptisten ist ihr Eintreten für Religionsfreiheit. Dass nur Leute getauft werden, die das auch selber wollen, ist Konsequenz daraus. Das bedeutet auch, dass Kinder nicht mitgezählt werden, also im Vergleich z.B. zu Lutheranern die Baptisten stärker sind als es die Mitgliedszahlen erscheinen lassen.