Unterschied Baptist und Evangele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baptist ist eine bestimmte Gemeindeart innerhalb der christlichen Religion - genau wie katholisch, evangelisch-lutherisch, FeG, orthodox, ...

Evangelisch, evangelikal, pfingstlerisch sind hingegen eine bestimmte Art, wie die Bibel ausgelegt bzw der Glauben gelebt wird. Das ist nicht gemeindegebunden.

Ich habe nicht das Gefühlt, dass Evangele ein Wort ist. Nenns doch Protestant. Wobei ich die meisten Baptistischen Gruppen auch zu den evangelischen zählen würde. Da müsstest du schon speuzieller werden.

latricolore, UserMod Light  02.11.2022, 01:10
Ich habe nicht das Gefühlt, dass Evangele ein Wort ist. Nenns doch Protestant.

👍