Müssen Beamte ihren Namen nennen?

6 Antworten

Ob sie es müssen weiß ich nicht. Aber dass es Ihnen verboten ist, ist auch Quatsch. Normalerweise ist das doch kein Problem, seinen Namen zu nennen und das wird i.d.R. auch jeder tun, wenn du danach fragst. Die Dame am Telefon war wahrscheinlich einfach nur schlecht gelaunt.

Viele wissen hier anscheinend nicht, dass seit einiger Zeit telefonische Anfragen nur noch von Call-Centern der jeweiligen Behörde beantwortet werden, ist ja meist auch gar nicht zu erkennen.Die Berater dort vergessen wiederum den Anrufern zu sagen, dass sie im Call-Center sitzen und nicht in der Behörde. Diese dürfen ihren Namen nicht nennen, je nach Behörde.Sie können einem aber schon einige Fragen beantworten, können zwar Akten einsehen, aber selber nichts verändern, aber sie können natürlich etwas weitergeben. Dies dient dazu diese Ämter um die kleinen Dinge schon zu entlasten, all die Auskünfte kosten ja schon enorm viel Zeit.Ich arbeite nicht dort, habe nur die letzten Jahre mit verschiedenen Ämtern zu tun gehabt, Kindergeldkasse, Jobcenter, Sozialamt und Grundsicherungsamt waren die Einzigen,bei denen  ich noch die Sachbearbeiterin anrufen konnte, die haben ihren Namen direkt zu Gesprächsbeginn genannt, da weiß man , dass man tatsächlich dort im Amt gelandet ist.

Die Sachbearbeiterin braucht ihren Namen nicht zu nennen, wohl aber ihre Position in der Behörde, z.B. "Sachbearbeiter 13 in der Abteilung Z".

Auswahlermessen Praxis Beispiel?

Hallo,

Eine Behörde kann nach dem Ermessen handeln. Einmal nach dem Erschließungsermessen ob sie tätig wird z.B. wenn eine Politesse einen Falschparker entdeckt, kann sie ihm ein Knöllchen geben, aber sie muss es nicht. Und es gibt das Auswahlermessen wenn die Behörde eine Maßnahme treffen muss, diese aber selbst ausgesucht werden darf.

Doch leider fällt mir hier kein gutes Praxis Beispiel ein. Könnt ihr mir ein gutes Praxis Beispiel für das Auswahlermessen einer Behörde nennen?

...zur Frage

Was tun gegen Nazis in der Klasse?

hallo ich habe in der klasse ein paar nazis die sich mit hitlergruß grüßen etc. dies meldete ich auch der klassenlehrerin ( natürlich ohne namen zu nennen). sie wird das thema zwar in dem nächsten elternabend ansprechen aber ich glaube nicht dass das was bringen wird also was kann ich gegen die tun?

...zur Frage

ebay Kleinanzeigen - Betrug: Was tun?!

Hallo,ich habe vor über einem Monat etwas für 50€ bei ebay Kleinanzeigen gekauft und auch das geld gleich überwiesen. Leider ist der Artikel bis heute nicht eingetroffen. Ich habe die Nummer der Dame ( die war da angegeben), den Namen, den Ort wo sie wohnt und natürlich die Bankdaten der Überweisung. Ich habe bereits mehr fach mit ihr telefoniert, das erste Mal meinte sie sie habe das Paket falsch adressiert und es sei gerade eben wieder zu ihr zurück gebracht worden. Auf meine erneute Nachfrage warum es immer noch nicht da sei, war sie krank und jetzt meinte sie sie habe es letzten Mittwoch - also vor fast 7 Tagen abgeschickt - komischerweise ist es aber immer noch nicht da! Was kann ich jetzt tun? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

könntet Ihr mir ein paar Albanisch/Polnische Namen nennen? ?

könntet Ihr mir ein paar Albanisch/Polnische Namen nennen? 

...zur Frage

Telefon-Umfrage gefährlich?

Hallo miteinander,

Heute gegen 17 Uhr rief ein angebliches Umfrage-Institut an. Mein Vater nahm den Anruf entgegen und obwohl ich ihm das abgeraten hatte gab er der Frau Auskunft ob er gern verreise, einen Hund habe, LED Lampen benütze, seinen Stromanbieter, Stromanbieterwechsel und Geburtsjahr. Die Dame schrieb das offensichtlich mit und konnte meinen Vater beim Namen nennen. Die Nummer war 073127090820. Eine Ulmer Vorwahl. Diese Nummer ist dem Internet nicht unbekannt und wird als äußerst unseriös bezeichnet.

Tatsächlich meldete sich ein sehr russisch klingender Mann auf meinen Rückruf zu Wort und meinte auf meine Frage was mit den Daten gemacht werde und wozu die Umfrage gemacht wurde nur mit:" Also keiner wird ihre persönlichen Daten sehen, falls sie das meinen."

Meine Frage: ´Muss ich irgendwas befürchten oder sollte ich vielleicht sogar zur Polizei gehen ?

Vielen Dank im Voraus,

Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?