Müssen Ärzte Schusswunden der Polizei melden?

3 Antworten

Nach den Landesdatenschutzgesetzen und dem Strafgesetzbuch (Schweigepflicht) dürfen Schusswunden (und andere Gesundheitsdaten) nur dann weitervermittelt werden, wenn die Gesundheit und die Unversehrtheit von anderen Menschen auf dem Spiel stehen (z.B. angkündigte Gewalttaten, meldepflichtige Infektionserkrankungen und dergleichen). Die Gesundheitsdaten fallen unter das Persönlichkeitsrecht.

Das ist ein heikles Gebiet. Genaugenommen darf er das nämlich eigentlich nicht. Die Ärztliche Schweigepflicht endet jedoch, wenn der Arzt vernünftigerweise befürchten muß, daß weitere Straftaten drohen.

Habe bei meinen Ermittlungen in der Praxis durchaus erlebt, daß sich Ärzte geweigert haben, Auskünfte zu geben.

Hier findest Du einen Überblick über

  • wichtige Offenbarungsrechte des Arztes (Kasten 7)

und

  • wichtige Offenbarungspflichten des Arztes (Kasten 8)

(http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak5/igm/g47/bauerswp.pdf)

33

Sehr interessant! DH

0

Gibt in Deutschland Deals mit der Polizei?

Man hört es immer in amerikanischen Serien und Filmen. Ein Verbrecher wird von der Polizei geschnappt. Allerdings hat dieser Verbrecher sehr brisante Informationen (zum Beispiel, als Kleindealer seinen Großdealer zu verraten und gegen ihn auszusagen. Da wird meistens eine geminderte Strafe oder sogar eine ganze Entlastung des Verbreches gefordert. So wird aus 10 Jahre Haft durch den Deal nur 1 Jahr. Ich könnte mir das in den USA gut vorstellen. Aber gibt es sowas eigentlich in Deutschland?

...zur Frage

Kommt die Polizei mit einer Spezialeinheit wen man was aus dem Internet Runterlädt?

Paar Kumpels trauen sich nicht Dateien aus dem Internet herunterzuladen da sie in der Meinung sind das, wen man eine gecrackte Datei downloadet wie Minecraft cracked dan die Polizei ins Haus kommt und den PC wegholt

...zur Frage

Ist Vladimir Putin ein Verbrecher und ein Diktator?

Nicht wenige Menschen behaupten immer wieder das Vladimir Putin ein schlimmer Verbrecher sie und unbedingt gestoppt werden müsse. Aber stimmt das? Ist der wirklich so schlimm? Muss man Putin stürzen? Oder ist das Unsinn und der ist gar nicht so "böse" wie manche Medien sagen? Auch nicht wenige Leute sind der Meinung das Putin ein Verbrecher ist, nicht nur die Medien. Aber warum halten die ihn für einen Verbrecher? Was macht ihn zum Verbrecher? Weshalb sollte er ein Verbrecher sein? Und vor allem wer hat jetzt recht? Ist Putin gefährlich und muss gestoppt werden? Oder nicht?

...zur Frage

MÜSSEN Ärzte die Schweigepflicht bei Straftaten halten?

Beispielsweise, ein Patient sagt einem Arzt, dass er zuhause 3 kilo Heroin besitzt. Darf es der Arzt der Polizei sagen? Anderes Beispiel: Ein Patient sagt seinem Arzt, der unter Schweigepflicht steht, dass er jemanden körperlich verletzt/umgebracht hat, ohne dass die Polizei davon weiß. Wie sieht es in diesem Fall aus? Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Bescheid wisst.

...zur Frage

schlaganfall kommt bald der zweite?

hallo..meine mutter hatte am samstag einen schlaganfall und der behandelnde arzt erzählte mir, dass man davon ausgehen kann, dass nach dem ersten bald ein zweiter folgt.. stimmt das?

...zur Frage

arzt vs architkt gehalt

stimmt es dass ärzte im schnitt 60.000€/jahr verdienen und architekte 30.000€7jahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?