Münze ist unter dem Türgummi in die Waschmaschine geraten, was tun?

5 Antworten

Hallo Icecom

Normalerweise kann eine Münze keinen Schaden an der Maschine anrichten.

Sie kann dann irgendeinmal im Flusensieb landen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Münze bleibt erst einmal im Bottich liegen und macht nichts. Wenn sie aber beim Abpumpen in die Pumpe gelagt, was häufig passiert, dann klappert diese entsetzlich laut bzw. blockiert. Dann das Wasser über den Ablassschlauch ablassen, Flusensieb (Grobkörperfalle) aufmachen und die Münze entnehmen. Kann passieren, muß aber nicht.

Du kannst auch versuchen, die Münze wieder selbst raus zu bekommen. Hierzu mit einem langen dünnen Gegenstand unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe die Münze wieder zum Spalt zwischen Bottich und Trommel zurückschieben. Dann beispielsweise mit einem kleinen Magneten versuchen, das Ding rauszufischen oder vorsichtig einen Klebestreifen reinfädeln, an Münze andrücken und vorsichtig raus. ... ein kleines Gedulds- und Nervenspiel :-)

Alles Andere wäre zu viel Aufwand wie Heizstab raus oder unten den Faltenbalg abmachen... und bei einem Laien ist hinterher meist sehr viel mehr im Argen als vorher.

Viel Erfolg!

HobbyTfz  07.07.2022, 15:34

Eine Münze wird im Flusensieb landen

Auf längere Sicht dürfte die Münze irgendwann anfangen zu rosten.

Wenn alles gut geht wird sie unten in das Flusensieb gepumpt, wo man sie leicht rausholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube kaum, dass da was passiert. Die fällt nach unten durch und bleibt irgendwo liegen.

Gluglu  07.07.2022, 10:51

Man merkt an dieser Antwort dass Du noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen hast... aber Hauptsache, was gegackert!

Mir hat mal ein Socken, der hinter das Gummi geraten ist (beim Waschen),eine Riesen- Überschwemmung bereitet. Ich saß sogar relativ dicht an der Waschmaschine, Mit Socken. Und als meine Füße naß wurden, tropfte das Wasser bei meinem Vermieter schon von der Decke. Das zur Harmlosigkeit.

Der Hersteller wollte, obwohl noch in der Garantie, nicht haften. Der meinte, daß lose Kleinteile immer in einem Beutel gewaschen werden müssen. Naja, war bis dahin noch nie bei einer Maschine nötig.