Mündlicher Einstellungstest Zoll mittlerer Dienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist das du dich im Gespräch mit der Einstellungskommission so offen und ehrlich darstellst. Versuche nicht die Antworten zu konstruieren, sondern berichte aus deinen eigenen Erfahrungsschatz. Setzte dich mit den Vor- und Nachteilen des Zollberufes auseinander und überzeuge die Vorgesetzten mit deinen Wissen und Fähigkeiten. Vor allem solltest du deine Berufmotivation darlegen können, warum willst du unbedingt zum Zoll? Bleibe beim Einzelinterview entspannt und locker, antworte auf die Fragen selbstbewusst und ehrlich, dann wirst du bei der Einstellungskommission punkten können.

Neben den Standardfragen die auf dich zu kommen, bereitet sich die Einstellungskommission auf jedes Gespräch intensiv vor und entscheidet sich bereits im Vorfeld für bestimmte Fragen, die im Verlauf des Einzelinterviews gestellt werden. Stelle dich auf Fragen zum politischen und aktuellen Zeitgeschehen ein, assoziative Fragen sowie situative Fragen, wo du dich in die Rolle eines Zollbeamten versetzten sollst und eine Situation bewältigen musst. Wichtig hierbei ist wie du dich in den einzelnen Situationen verhalten würdest und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise darlegst und erläuterst.

Sollte noch irgendetwas unklar sein scheue dich nicht eigene Fragen zu stellen, egal ob zur Ausbildung, Studium oder zum Dienstalltag, dass zeigt dass du Motiviert bist und stärkt dein Interesse an den Zollberuf. Halte bei der Verabschiedung von den Vorgesetzten Blickkontakt und bedanke dich ebenfalls für die Einladung und das Gespräch. Punkte zum Abschluss noch mal, in dem du die Kommissionsprüfer mit deren Namen verabschiedest, dass hinterlässt Eindruck und zeigt deine Aufmerksamkeit.

Denke daran, du musst der Einstellungskommission mit deinen Auftreten und Wissen unmissverständliche klar machen, dass du unbedingt diesen Ausbildungsplatz haben möchtest und dein Traumberuf nur der Zoll ist.

Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben.

Kannst du mir sagen, wie der Einstellungstest war 

Wo bist du eingeladen? 
Habe auch eine Einladung bekommen und bin etwas nervös.

lg

habe am 9.2 und du

0
@SJ7IFVQ5

2.3, kannst ja mal erzählen wie es war 

0

ja kann ich machen

1
@SJ7IFVQ5

wie bereitest du dich vor? kann man sich ja ein bisschen austauschen

0

Lust das woanders als hier zu machen? Vielleicht WhatsApp, Kik oder Telegram?

0