Mündliche Note verbessern, ABER wie?

7 Antworten

Ich (14) bin auch so eine, die mega Angst vorm Reden vor der Klasse/Melden, usw. hat. Ich werde nämlich knallrot, wie ne Tomate dabei :D früher hatte ich solche Angst und habe immer gebetet, nicht dranzukommen, aber das hat mir nichts gebracht und rot wurde ich trotzdem immer :D also hab ich mich zusammengerissen und versucht mich zu melden, was Lehrern auch auffiel. Ich hab mir meistens einfach nochmal angeguckt, was wir letztens in der Stunde gemacht haben und das bringt schon was :D du kannst dich ja auch im Internet zu deinen Themen informieren oder so :) Du kannst auch fragen, ob du ein Referat zum Thema halten kannst, das lieben die Lehrer :D bin somit von ner mündlichen 4 auf ne 2 gekommen :) noch n Tipp: wenn der Lehrer was fragt, einfach melden, egal ob's richtig oder falsch ist, dann merkt der, dass du dich anstrengst ;)

JessiundNathi
Fragesteller

Danke Danke Danke!!! <33

Du könntest einen Referat zu diesem Thema machen oder deine Mappe abgeben das gibt immer noch einen Pluspunkt, doch melden solltest du dich auch. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn du dir nicht sicher bist, jeder gibt mal falsche Antworten :)

Fehler sind da, gemacht zuw erden. Aus Fehlern lernt man.

Melde dich, wenn du GLAUBST, etwas zur Lehrerfrage beitragen zu können oder wenn du ein Detail nachfragen willst.

WENN du was falsches sagt, wird der Lehrer das berichtigen und DU kannst es dann lernen!

Mündliche Note ist nicht mündlich alles richtig sagen, sondern zu mindestens 50% einfach die Unterrichtsbeteiligung!

Hat meine Tochter probiert in einem Nebenfach (Erdkunde) und die Note wurde um eine ganze Note (!) im Zeugnis besser, obwohl sie sich schriftlich nicht wesentlich verbesserte hat!

JessiundNathi
Fragesteller

Dankeschön!

  1. Es ist nicht schlimm was falsches zusagen. Du zeigst damit dem Lehrer, dass du dich damit beschäftigst hast und dir deine Gedanken dazu gemacht hast.
  2. Du kannst ja mal den Lehrer fragen und ihm dein Problem sagen. Vielleicht lässt er dich ja ein Referat oder so halten um deine Note zu verbessern.
  3. Es ist nicht schlimm etwas falsches zu sagen. Keiner wird dich deswegen auslachen :)
JessiundNathi
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde es mal versuchen :(

JJulie507  21.10.2019, 19:12

Man sollte aber auch immer noch denken, dass es auf die Qualität ankommt

Stell zum Beispiel Fragen, wenn du etwas nicht ganz verstanden hast. Das kommt immer gut bei den Lehrern an

JessiundNathi
Fragesteller

Echt? Denken die dann nicht das ich nichts weiß oder so n sch**t ? ;D

Chongpunkti  06.03.2015, 22:03

Nein, oft sind es nämlich Fragen, die den Unterricht voranbringen.