Mündliche Abiprüfung vorverlegen, weil verhindert diese wahrzunehmen?

9 Antworten

Es kommt natürlich auf den Grund deiner Abwesenheit an, ob die Schule diese überhaupt zulässt oder du zu erscheinen hast.
Ist der Grund aber überzeugend, kann eine mündliche Prüfung schon ein paar Tage vor oder zurück verlegt werden, das es ja „nur“ eine mündliche Prüfung ist und keine schriftliche, die alle Schüler gleichzeitig absolvieren müssen. Die mündliche Prüfung ist ja eh individuell und es müssen nicht allzu viele Lehrer anwesend sein, weshalb das im Notfall schon machbar ist.

Du kannst die Prüfung ganz sicher nachholen, es gibt auch im gleichen Jahr meist noch Wiederholungsprüfungen. Aber jetzt schon zu wissen, dass man keine Zeit hat sein Abi zu machen finde ich schon interessant...

Abitur vorziehen würde bedeuten, dass man für Dich Extra-Aufgaben vorbereiten müsste, die aber wiederum vergleichbar sein müssten, mit denen Deiner Schulkollegen.

Ich vermute mal, das wird nicht möglich sein. Man würde eher sagen, wer zur Abiturprüfung verhindert ist, will eigentlich kein Abitur und dementsprechend würde man damit umgehen.

Als einzige Lösung für Dich sehe ich die Verschiebung um 1 Jahr.

Das kommt auf die Verhinderung per se an, doch per se geht Schule auf eden Fall vor.

Ansonsten... du bist an einem der beiden Termine verhindert (abgesehen davon dass sich die Abiprüfungen nicht allzu lang ziehen), nicht an beiden. Sprich das ab, sodass das entsprechend geplant werden kann.
Dann muss auch nichts vorverlegt werden, was in meinen Augen ohnehin schwierig wäre.

Ansonsten muss diese 'Verhinderung' eben hintenanstehen

Frag deinen Schulleiter.

Aber ich glaube kaum, dass das geht.

Was hast du denn da vor?

sryntsry
Fragesteller

Ich habe einen Job, der jetzt aktuell mein Nebenjob ist und nach dem Abi zu meinem Hauptjob wird. Der Termin ist wichtig, damit ich diesen Job in zukunft auch noch weiter machrn kann.

bwhoch2  09.12.2019, 11:35
@sryntsry

Erzähle Deinem Arbeitgeber, dass für Dich im kommenden Jahr nichts so wichtig ist, wie Dein Abitur und dass er für Dich einen Ersatz einplanen muss, weil Abitur einfach vor geht.

Wenn er dafür kein Verständnis hat, dann ist er kein guter Arbeitgeber und Du kannst gut und gerne auf den Hauptjob bei ihm verzichten.