Abitur Baden-Württemberg - Punkteregelung

3 Antworten

Wenn du unter die Punktemarke kommst, müsstest du im Normalfall wiederholen.

Mit dem Ausgleich sollte es eigentlich so laufen wie in den Jahren davor, wenn man in einem Fach zwei Arbeiten geschrieben hat und eine unter 5 Punkte war und die andere darüber und man so im Schnitt über 5 Punkte kam, nicht unterbelegt hatte.

Gruß

H4ck1

Unter welche Punktemarke genau? Die im Abi?

Die Abiturnote in Baden-Württemberg wird berechnet aus den: a) Kursnoten aller vier Halbjahre (Block 1) b) Noten der Abiturprüfung und einer eventuellen Nachprüfung (Block 2)

Um das Abitur zu bestehen, müssen in diesen Blöcken folgende Bedingungen erfüllt werden:

Bedingung Block 1 1) Mindestens 40 Kurse müssen belegt werden, wobei Kurse mit 0 Punkten nicht angerechnet werden. 2) Höchstens 20% der Kurse darf mit weniger als 5 Punkten abgeschlossen werden (sog. Unterkurse). Bei 40 belegten Kursen sind daher höchstens 8 Unterkurse zulässig. 3) Mindestens 200 Punkte müssen im Block 1 erreicht werden.

Bedingung Block 2 4) In mindestens drei der fünf Prüfungsfächer müssen mindestens 5 Punkte erreicht werden. 5) Mindestens 100 Punke müssen im Block 2 erreicht werden. Die Notenberechnung wird im "Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe" (Kultusportal Baden-Württemberg) beschrieben.

Einen Abi-Rechner zur Berechnung der Abiturnote findest du unter www.mathe-abi-bw.de.

Ich hätte eine Frage. Seit ich auf dem weiterführenden Gymnasium bin habe ich kein Sportunterricht aufgrund eines körperlichen Problems und somit komme ich seit der 12 Klasse nur auf 36 Kurse, wie sieht das dann für mich aus?

Du kannst auch unter 4 Punkte schreiben du musst nur in einem anderen Fach mehr als 5 haben. Ich glaube aber du darfst nur in zwei Fächern unter 5 sein. Du bekommst die schriftlichen ja zurück bevor du die mündliche hälst, wenn du sie zurück bekommst kannst du dich entscheiden ob du in eine mündliche( um die schriftlichen Noten in dem Fach zu verbessern) willst. Wenn du mit der mündlichen Prüfung ( und gegebenenfalls weiteren zur verbesserung der schriftlichen Noten ) am Ende die 100 Punkte nicht erreichst hast du nicht bestanden.