MTX verträglichkeit mit alkohol?

4 Antworten

Also ich habe viele Jahre mir Mtx spritzen müssen und hab 20 mg cortison jeden Tag genommen. Klar sollte man nicht trinken, aber wenn man einmal auf ner Party ist kann man das schon. Du solltest nur nicht an dem Tag trinken, wenn du Mtx spritzt oder nimmst, weil des Haut dich weg. N Glas Sekt und es geht dir Tage lang mies. Wenn du vor hast feiern zu gehen und das kommt höchstens mal 1 mal im Monat vor, lass des cortison an dem Tag auch weg. Übertreib es nicht mit dem Alkohol, mach es nicht jede Woche und wenn es dir dann wirklich schlechter geht lass es! Mehr als über dem Klo hängen kann nicht passieren!

Hallo, ich nehme auch seit ca. 2 Jahren MTX. Zu viel Alkohol sollte man der Leber und dem Rheuma zu liebe generell vermeiden. Da diese Medikamente die Leber schwer belasten, wäre Alkohol noch eine zusätzlich schwere Belastung. Ich versuche es so einzurichten, dass ich am Tag der Einnahme und den nächsten Tag nichts trinke. Es bietet sich deshalb an, den Einnahmetag nicht gerade aufs Wochenende zu verlegen. (Feierlichkeiten!!) wenn’s trotzdem mal vorkommt und man stößt auch am Einnahmetag mit einem Schlückchen an, war das bei mir bisher kein „Beinbruch“! Die Leberwerte sollten regelmäßig überprüft werden und wenn diese gut sind und man Freude an einem „Schlückchen“ Wein hat... warum nicht? Alles Gute!

Egal ob das da irgendwo steht oder nicht.Jeder weiß das Alkohol und Medikamente zusammen alles andere als gut ist.Also Finger weg vom Sprit.