Mtsingen in der Kirche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schön, dass du singen möchtest. :)

Frage doch einfach mal beim Kirchenchor, was verlangt wird, um dort mitzusingen. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Chören. Manche sind tatsächlich Berufssänger, die das studiert haben. Aber es gibt auch Laienchöre für Menschen wie dich, die einfach nur Spaß am Singen haben.

Dass du noch nicht so viel Erfahrung hast, sollte kein großes Problem sein. Es gibt ohnehin immer Proben und meist auch Stimmbildung, wo man das Singen lernt. Ganz abgesehen davon ist es völlig normal, dass deine Stimme mit 13 nicht voll ausgebildet ist. Die meisten Sänger fangen auch erst ungefähr in deinem Alter mit Gesangsunterricht an. Die Stimme verändert sich im Laufe des Lebens ohnehin. Du bist also keinesfalls zu spät dran.

Du solltest einfach beim Kirchenchor fragen. Kann sogar sein, dass sie einen Kinder- und Jugendchor für Leute in deinem Alter haben. Das wäre doch perfekt. Und wenn es das in der Kirche nicht gibt, dann aber ganz sicher anderswo. Chor singen ist sehr beliebt. Das gibt es überall für jung und alt.

Bleib dran! Ich finde deine Ambition sehr schön! Du findest sicher einen Platz in einem Chor!

Viel Erfolg! :)

Lukas1234932
Fragesteller

Hi ich habe letztens (mittwoch) nachgefragt und durfte sofort mitmachen es hat mir sehr viel Spaß gemacht ich wollte ihnen noch einmal vom Herzen Danken

Einfach mal den Pastor ansprechen, ob er da was in die Wege leiten kann (JA, KANN ER😉)

Lukas1234932
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde es versuchen :)

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Warte erst mal deinen Stimmbruch ab. Vielleicht kannst du dann wieder besser singen. Wenn du dich beim Singen wohlfühlst, dann geh einfach mal abends in die Chorprobe und spricht mit dem Chorleiter.

Lukas1234932
Fragesteller

Werde ich machen danke :)

Im Stimmbuch geht Singen ja nicht besonders gut. Warte noch ein wenig.

Dann geh einfach in die Chorprobe. Du kannst dich aber auch vorher anmelden, wenn du den Chorleiter kennst - oder du lässt dir vom Büro die Nummer geben.

Geh doch einfach mal zu einer Probe dazu. Da wirst du dann schon sehen ob es etwas für dich ist und dir Spaß macht!