Warum hat mein neues MSI Z270 Mainboard nur 2133mhz RAM obwohl 2400mhz Riegel engebaut sind?

4 Antworten

Hallo TaktderWelt,

Eine andere Frage: Warum hattest Du denn den i5-7600 gewählt? Diese CPU ist heutzutage leider keine gute Wahl mehr, weil aktuelle Spiele mit den 4 Kerne / 4 Threads die CPU schon fast zu 100% auslasten.

Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber ein Ryzen 1600 / 2600 wäre günstiger und zudem dank 6 Kerne / 12 Threads deutlich zukunftssicherer gewesen...

Du musst im BIOS XMP aktivieren. Intel Extreme Memory Profile. Dadurch läuft der RAM dann auf 2400 Mhz. Schau mal ob er direkt schon im Bios ein XMP Profil vorschlägt.

Der PC ist runter getaktet.....du musst das erst freischalten (normale taktung)

TaktderWelt
Fragesteller

Ähm ok , aber wie kann das bei nem neuen Board sein?

Die CPU läuft z.b. So wie sie soll.

...Und wie sollte man das bitte freischalten?