MSI Monitor fiept bei Standyby?

2 Antworten

Das ist ganz normal, macht mein Samsung Monitor auch. Der Fiepton ist synchron mit der blinkenden Standby-LED. Wenn diese aus ist, wird der nicht gebrauchte Strom dieser LED in ein Fiepen umgewandelt... oder so ähnlich.

Darum nehme ich mein gesamtes Setup über Nacht vom Strom, sonst kann man damit nicht wirklich schlafen.

Ravelu
Fragesteller

Bei mir kommt das Fiepen nur wenn die Standby LED an ist.
Aber warum ist das nicht bei dem Full HD Monitor so.

danke für die schnelle antwort

Lezurex  24.11.2021, 08:45
@Ravelu

Die mögen von aussen vielleicht fast identisch aussehen, können aber unterschiedliche Technik drin haben. Könnte sein, dass der Full HD Monitor hochwertiger konzipiert ist, und dieses Phänomen somit verhindert wird.

Ravelu
Fragesteller
@Lezurex

Okay danke dir, dachte wäre ein Defekt und müsste da jetzt anrufen da es ja noch Garantie hat.

Meine Frage ist warum das so ist ob das ein technischer Fehler ist

LEDs und manch andere Bauteile werden gepulst angesteuert. Sprich, ein Signal wird mit einer hohen Frequenz an die LED geschickt und wechselt dabei schnell zwischen An und Aus. Damit kann man die Helligkeit einer LED gezielt steuern.

Der Nachteil ist, dass Strom natürlich auch magnetische Effekte hat. Durch die hohe Frequenz können nun Bauteile anfangen zu schwingen. Nicht im großen Stil, aber schnell und stark genug, um zu pfeifen. Wenn du schon einmal bei einem Umspannwerk oder Kraftwerk gestanden hast, hört man einen tiefen Brummer. Das sind die 50 Hz, die auch bei dir aus der Steckdose kommen - selbes Prinzip.

Kurzum zu deiner Frage: Es scheint bei dem Modell wohl normal zu sein, schädlich ist es nicht. Manche Hersteller investieren mehr Geld, um solche Phänomene zu unterbinden. Wenn es dich stört, einfach mit einer schaltbaren Steckerleiste nachts abschalten. Spart eh Strom und schont die Ohren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems