MS Dos auf einer anderen Partition als C: installieren?

3 Antworten

Die Partition, auf der das aktive Windows-System liegt , ist per Definition C:\

Das kannst du nicht verschieben.
Du kannst parallel ein anderes OS installieren, das liegt dann auch auf einer Partition C:\

Allerdings kann das dann eine andere logische Partition sein.

Das Mapping an Laufwerksbuchstaben ist nur für das geboootete OS relevant.
Die Paritionen auf deiner Festplatte haben also keine festen Laufwerksbuchstaben.

Installierst du also Windows ME auf Partition 1 und DOS 5.0 auf Partition 2, dann ist, wenn du DOS bootest Partition 2 Laufwerk C: und wenn du ME bootest Partition 1 Laufwerk C:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
MrHiddix
Fragesteller

Interresant!

Danke!

MrHiddix
Fragesteller

@ZaoDaDong Aber wie kriege ich denn 2 Partitionen mit dem selben Namen?

In Windows 9x und ME müßtest Du die MS-Dos Hinterlassenschaften normalerweise ganz einfach durch hinzufügen der fehlenden Programmbesttandteile im Ordner "Oldmsdos" ( oder ähnlich ) vervollständigen können , um ein funktional voll umfängliches DOS zurück zu bekommen .

Autoexec.bat und Config.sys mußt Du dann nur bei Bedarf um externe Gerätetreiber entsprechend umkonfigurieren , wenn Du z.B. eine Maus , Soundkarte und CD - Rom da noch mit einbinden willst .

Dann benötigst Du noch nicht mal eine neue Partition und Installation von MS-DOS , sondern hättest einen vollwertigen DOS - Modus mit optionalen Gerätetreibern . 🤔

Wenn du verschiedene Microsoft Betriebssysteme gleichzeitig nutzen willst musst du erst das ältere OS installieren danach das neuere.

MrHiddix
Fragesteller

OK also quasi erst Dos auf C und dann Windows auf D, E, F etc. oder liege ich da ganz daneben?

Asporc  27.05.2021, 23:30
@MrHiddix

Grundsätzlich ja. Aber ich habe nie probiert Dos und Windows gleichzeitig auf einem PC zu haben.

Aber bei sowas wie Win Me und Win 7 auf einem PC macht man das genau so.