Windows installieren aus DOS?

6 Antworten

CD einlegen und Laptop starten - Im Idealfall bootet er gleich von der Scheibe.

Wenn nicht, dann gibt es gleich nach dem Einschalten das Laptops die Möglichkeit, mittels einer Taste, mit der Du ins Bootmenü kommst, oder ins Bios, um die Bootreihenfolge umzustellen.

Welche das ist, verrät Dir sicherlich das Handbuch, welches dem Notebook beigelegt war: RTFM

Bedeutet das, daß, wenn du beim Booten immer wieder die entf-Taste drückst, gar nichts anders abläuft? Bei manchen Rechner ist es auch die Home- bzw. Pos1- Taste oder F12. Außerdem solltest du den Bootvorgang am Anfang mit der Pause-Taste unterbrechen können; und im Boot-Menu wird dir normalerweise beschrieben, wie du ins BIOS kommst...

fabsen1005
Fragesteller

es passiert nix, egal welche Taste ich drücke^^

andisazi  19.12.2010, 21:03
@fabsen1005

Du könntest, wie Playful gepostet hat, die CD einlegen und die Installationsroutine aufrufen. Spätestens nach der Neupartitionierung der Festplatte hat sich FreeDOS erledigt...

ABER: beachte auch primusvonquack´s Beitrag. Und du solltest dir besser 100%-ig sicher sein. Denn nach einer Partitionierung gibt es kein Zurück mehr...

Hersteller/Modell/Seriennummer herausfinden und beliebige Suchmaschine benutzen um herauszufinden wie man in's BIOS/UEFI kommt.

Meistens gibt es direkt bei den Herstellern eine Support-Sektion, wo man die Manuals/Handbücher herunterladen kann.

Hast du mal nachgeschaut ob eine Installation von W7 überhaupt möglich ist? Da Free-DOS drauf ist bezweifle ich das.

im bios gucken das das so ist,er von cd/DVD laufwert bootet