MPU, obwohl ich noch nie einen Führerschein hatte?

7 Antworten

Möglich ist es, aber eher unwahrscheinlich:

Auch wenn der Verkehrsteilnehmer Drogen genommen oder Medikamentenmissbrauch betrieben hat, kann ihm eine MPU verordnet werden. Dies ist übrigens auch dann möglich, wenn dieses Delikt gar nicht im Zusammenhang mit einer Alkohol- oder Drogenfahrt stand. Ein Fußgänger, der positiv auf Drogen getestet wurde, kann von der Fahrerlaubnisbehörde eine Anordnung zur MPU erhalten – sogar wenn er bislang über gar keinen Führerschein verfügt!

Ich würde allerdings keine schlafenden Hunde wecken.

Ich denke dass es unwahrscheinlich sein wird dass Du eine MPU ablegen musst.

Vorsichtshalber würde ich jedoch mit dem Kiffen unverzüglich aufhören. Zumindest bis Du Deinen Führerschein sicher in der Tasche hast!

GernGutGensch
Fragesteller

Aufgehört hab ich schon vor einem Monat. Ich finde es mehr als ungerecht, was die sich rausnehmen können...

Wahrscheinlich musst du dir keine Gedanken machen. Mach den Führerschein und warte ab. Lass das Kiffen auch danach sein, es bringt rein gar nichts.

GernGutGensch
Fragesteller

Mir hat das kiffen viel gebracht. Das gemütliche zusammen sitzen mit Freunden, da wir alle keinen Alkohol trinken möchten. Ich war auch nicht Dauerkonsument. Nur am Wochenende. Schade, dass hier in Deutschland so mit Cannabis umgegangen wird...

Ps: das würdest du aber bei Beantragung des Scheins erfahren
Deine Fahrschule schickt ja nen Antrag an das Straßenverkehrsamt

GernGutGensch
Fragesteller

Und wie wäre das gerechtfertigt, falls ich eine MPU machen muss?

Dave0000  30.06.2016, 16:15

Keine Ahnung
Wie gesagt
Im mir bekannten Fall wurde das nichtmal erwähnt
Da gab es den Führerschein mit 25 ohne Probleme trotz der fast identischen Vorgeschichte

GernGutGensch
Fragesteller
@Dave0000

Ok, dann hoffe ich mal, dass die sowas nicht willkürlich entscheiden.

das wird dir mitgeteilt, sobald du den Führerscheinantrag abgegeben hast.

GernGutGensch
Fragesteller

Und wie wäre das gerechtfertigt?

peterobm  30.06.2016, 15:51
@GernGutGensch

in dem eine polizeiliche Meldung an die Führerscheinstelle erfolgt ist.

Ich denke, dass Du ein "ä G" ein ärztliches Gutachten vorlegen musst, in dessen Verlauf die Urintests oder Haarprobe Dein Clean-Staus festgestellt wird. Ein "ä G" ist keine MPU, aber dennoch kostenpflichtig.