MP3 Encoder (LAME, etc.)?

3 Antworten

  1. Nein. ABER: Nur dann, wenn sie direkt aus einer verlustfreien Quelle kodiert wurde. Bei diesen Kauf-MP3 oft nicht der Fall. Da wird dann gerne mal eine mit Uraltcodec erstellte 128kbps MP3 als Quelldatei hergenommen und durch die 256kbps-Amazonmühle gedreht und dann als 256kbps-MP3 verkauft. Die Qualität wird davon natürlich nicht besser. Was einmal weg ist, ist weg.
  2. Uninteressant. Kann in jede MP3 so eingefügt oder aus dieser entfernt werden. Keinesfalls einfach so erneut codieren, da bei bei jedem Mal erneut Qualität verloren geht. Die Qualität kann durch Neukodierung nicht verbessert werden. Auch nicht mit höherer Bitrate als bei die Datei, die du neucodieren möchtest.

Wenn du selber Muskdateien komprimieren möchtest/musst, vermeide MP3 komplett. Bei Opus, Vorbis und AAC gibt es viel mehr Qualität bei gleicher Bitrate.

Eine 128er Opus schlägt eine 320er MP3 mit Leichtigkeit.

MP3 ist nicht mehr Stand der Technik und hat, abgesehen von Wiedergabe auf Steinzeithardware, eigentlich keine Existenzberechtigung mehr. Warum immer noch Musik in diesem Format verkauft wird, ist mir ein Rätsel. Mir ist kein Streamingdienst bekannt, der noch auf MP3 setzt.

Besonders bei hoher Wiedergabelautstärke ist es wichtig, dass die Musikdateien von vernünftiger Qualität sind. Sonst feuert die PA-Anlage am Ende Kompressionsartefakte durch den Raum, wobei sie noch deutlicher zu hören sind als bei der Wiedergabe auf der heimischen Stereoanlage.

Ob man einen Unterschied merkt, hängt vor allem von der Peripherie ab, sprich der verwendeten Software, dem Audio-Interface, den Kabeln und den Lautsprechern. In den meisten Fällen ist eine konstante Bitrate von 320kbit/s für den Otto-Normalhörer nicht von WAVE, FLAC, AIFF und Co. zu unterscheiden. Die Bitrate bei Amazon ergibt sich aus einer veriablen Bitrate. Sprich: Bei komplexen Passagen ist die Bitrate höher, bei einfachen Passagen geringer. So spart man Volumen ind er Dateigröße, angeblich ohne erkennbare Verluste. Aufwändige Untersuchungen zeigen aber das Gegenteil. Man ist mit einer festen Bitrate also besser bedient.

LAME ist inzwischen der bekannteste und meist verwendete Encoder für MP3. Einmal codierte Dateien könne kein zweites Mal codiert werden. Durch eine Codierung "verloren gegangene" Informationen lassen sich nicht zurück bringen, und somit die Qualität der Audiodatei auch nicht verbessern. Man kann sich jegliche Mühe mit einer erneuten Bearbeitung also sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ronald4134
Fragesteller

Womit legst du denn als DJ auf und was würdest du mir empfehlen? Direkt auf FLAC wechseln (das heißt langsam nebenbei nur noch Flac besorgen) oder ehe als DJ bei MP3 bleiben.

DjTilDawn  02.08.2021, 00:50
@ronald4134

Als Software nutze ich von Anfang an Traktor Pro, beginnend mit 2.0

Als Controller nutze ich vor allem Pioneer, aktuell XDJ1000 MKII und DJM900 NXS2, RMX1000 und DDJ SZ, aber auch Traktor Kontrol F1 und X1, EKS Otus, Reloop RP8000 MKII mit MWM Phase Ultimate.

Bleib bloß bei MP3. Ich habe da in all den Jahren nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Solange Du nicht auf riesen PA im Festival-Style auflegst, wird niemand den Unterscheid zu FLAC und Co hören. Je nach Größe Deiner Tracksammlung geht Dir ansonsten zu schnell zu viel Speicherplatz auf dem Laptop verloren. Außerdem kann nicht jede DJ-Software mit FLAC umgehen.

ronald4134
Fragesteller
@DjTilDawn

Und was meinst du zu dieser Seiter? Habe sie gerade gefunden aber bin skeptisch

DjTilDawn  04.08.2021, 07:09
@ronald4134

Schon allein der Titel verrät, dass die Seite illegal ist. Dafür spricht auch, dass es kein Impressum gibt und die Seite sich hinter der Formulierung schützt, dass man selbst keine Dateien hostet, sondern nur den Downloadlink anbietet. Noch Fragen?

Also ich würd sagen 160 kbits sind ausreichend ;-) ... unter 128 kbits würde ich nicht gehen.

Für mich ist ab 128 kbits aufwärts, kein Unterschied hörbar

Woher ich das weiß:Hobby
DjTilDawn  02.08.2021, 00:51

Ich würde das ab 256kbit/s in den meisten Fällen bestätigen. Und eine 160er Bitrate lässt sich nicht fest vorgeben.

Franky12345678  02.08.2021, 04:48
@DjTilDawn

Klar geht 160kbps CBR bei MP3. Auch wenn das zum Codieren verwendete Programm diese Bitrate vllt. nicht anbietet.

Franky12345678  04.08.2021, 13:11
@DjTilDawn

Eigentlich alles, was MP3's konvertieren kann, da 160 CBR zum MP3-Standard gehört.

  • lame direkt
  • ffmpeg (nutzt intern Lame)
  • audacity (nutzt ffmpeg)
  • cdparanoia (nutzt ffmpeg)
  • vlc (wohl auch ffmpeg, ka^^)

Sogar mein damaliger MP3-Player konnte das xD