Motorrad zu laut, welcher Gehörschutz eignet sich?

Breadcrumbs123  11.08.2023, 19:34

Du hast doch schon genug antworten bekommen, warum stellst du die Frage erneut ein?

Helmut3445
Fragesteller

Damit sich die Tastatur von den Leuten abnutzt, die sich beschweren ^^

4 Antworten

Was genau ist denn zu laut? Wenn es wie andere vermuten das Motorrad oder einige seiner Anbauteile sind, dann ist eine Reparatur angesagt. Das Motorrad darf nicht lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen, sonst drohen Strafen. Insbesondere darfst du mit "lauten" Motorrädern auch z.B. nicht in Österreich fahren.

Ist es dir "unter dem Helm" zu laut, kann das mehrere Gründe haben. Es kann sein das der Helm nicht der Richtige für das Motorrad ist, d.h. das die Form des Helmes nicht zum vom Motorrad erzeugten Luftwirbel passt. Welcher das ist hängt wiederum vom Motorrad ab (Verkleidung, Größe der Scheibe, Größe des Fahrers etc.). Probiere einen anderne Helm oder eine andere Scheibe aus.

Wenn gar nichts hilft bieten Motorradfachgeschäfte tatsächlich auch Gehörstöpsel an, z.B.

https://www.louis.de/produkte/ohrstoepsel/818?categoryKey=c-818&ipp=48&page=1&sort=name_asc&viewMode=grid

Ich würde dir raten, keine Ohrenstöpsel zu kaufen, sondern einen anderen DB-Killer/Auspuff. Bitte bedenke, wenn er dir schon zu laut ist, wie müssen sich dann die anderen Leute fühlen, wenn du damit durch die Stadt fährst und auch mal höhere Drehzahlen erreichst. Also, bitte folge meinem Rat und dem der anderen User, und behebe das Problem nicht durch Ohrstöpsel.

Ich wage es mal zu behaupten, dass gerade durch Leute wie dich, über alle anderen Motorradliebhaber und -genießer schlecht geurteilt wird.

Trotzdem liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein

Ein gescheiter Auspuff wäre mal besser...

Sonst verpasst man dir zu recht "heisse Ohren"

Wie wäre es mit einem legalen Auspuff

Helmut3445
Fragesteller

Der ist legal!