Motorsportartikel, nicht zulässig im Bereich der StVO?

9 Antworten

Wie hier schon erwähnt wurde. Anbauen Ja, auf öffentlichen Strassen fahren Nein.

Der Tuningbereich ist sehr groß. Es gibt sicherlich in den ein oder anderen Punkten die Möglichkeit, Teile die offiziell im Bereich der StVO nicht zulässig sind trotzdem völlig Legal ans Fahrzeug zu bringen. 

Dies ist in einzelnen Fällen über eine Einzelabnahme beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich. 

Meist zieht dies aber auch noch einige Änderungen mit sich. Das kommt halt darauf an um welches Teil es sich handelt und kann unter Umständen auch recht teuer werden. 

Das heißt, dass diese Teile keine ABE haben und auch bei einer Einzelabnhame beim TÜV nichtz akzeptiert werden, weil sie der STVZO nicht entsprechen.

Werden solche Teile in ein Auto eingebaut, erlischt die Betriebsgenehmigung und das darf nur noch auf dem Hänger auf öffentlichen Straßen bewegt werden oder auf abgesperrten Rennstrecken.

Du darfst sie verbauen, aber eben damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Im Grunde also sinnlos die einzubauen.

Nur leider halten sich nicht gerade viele an das Verbot und wenn die Polizei dich erwischt, wird es richtig teuer. Die Betriebserlaubnis erlischt dann und du darfst damit keinen mm mehr fahren.

Es kann auch sein, dass die Tuning Teile eine ABE Nummer haben oder vom TÜV abgekommen wurden, dann ist die Sache legal. Aber das steht dann da auch deutlich.

Darf ich in meinem Auto LEDs verbauen?

Darf ich auf öffentlichen Straßen mit z.B. blauen LEDs beleuchteten Fußraum fahren? Das ganze natürlich am 12V-Anschluss angeschlossen...?! Ich rede hier nur vom Innenraum! Muss ich da auch irgendetwas melden oder so?

...zur Frage

Rasentraktor über Feldweg fahren

Darf ich mit einem Rasentraktor (Aufsitzmäher) über den Feldweg in den nächsten Ort fahren, da das fahren über die Straße (im Bereich der STVO) Verboten ist?

...zur Frage

Penny Board auf öfentlichen Straßen?

Darf man mit Penny Boards / Skateboards rein aus der rechtlichen Sicht auf öffentlichen Straßen fahren? Bitte mit Quelle / (irgendetwas anderen damit man es nachlesen kann)

...zur Frage

Gewerblichn 3,5 Tonnen Abschlepper am Sonntag für privaten Zweck nutzen legal?

Hallo, Ich möchte morgen ein Auto Kaufen (Privat, von Person zu Person). Und es auch mit einem Kollegen, der sich vom KfZ Handel seiner Eltern den 3,5 Tonnen Abschlepper ausleihen würde abholen. Jetzt fragt man sich, ist das legal? Gibt es ein Fahrverbot am Sonntag, Werden irgendwie steuern Hinterzogen oder etwas in der Art? Wie gesagt: -Privater Verwndungszweck -Es ist morgen Sonntag -Ich gehen jetzt Mal davon aus, dass der Abschlepper als LKW zugelassen ist. -Zugelassen auf ein Gewerbe (KFZ-Handel) -Zulässige Gesamtmasse unter 3,5 Tonnen -schwarze Kennzeichen, keine grünen

...zur Frage

Darf ein Minibagger auf öffentlichen Straßen...

fahren??? Zwar können sie nur 5km/h fahren. Es ist ein Fahrerlaubnisfreies Fahrzeug

...zur Frage

Brauche ich ein Kennzeichen vorne bei einem Lamborghini Aventador?

Hallo,

ich habe viele Lambos in Deutschland vorne ohne Nummernschild gesehen. Ist das zulässig?

Brauche ich ein Schild vorne, falls ich das Auto mal auf öffentlichen Straßen fahren möchte? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?